Frage von poseidoener, 537

Decken Lampe anschließen, 4 Kabel aus der Decke, 3 in der Lampe?

Hallo, ich möchte eine Lampe anschließen. Aus der Decke kommen 3 Kabel raus die ich wie folgt angeschlossen habe...

L = schwarz Mitte = Grün gelb N = braunes Kabel

Leider ohne Erfolg.

Antwort
von NickiLittle, 377

WENN die installation nach norm ist, ist die wahrscheinlichkeit recht groß, dass L schwarz ist, N blau und die erde grün-gelb.

Im Zweifelsfall sollte man aber doch jemanden nachmessen lassen, der über einen zweipoligen spannungsprüfer und das nötige fachwissen, damit umzugehen verfügt.

lg, Nicki

Antwort
von Schuby221, 338

Guck mal in den Lichtschalter, was dort für Farben sind. Sicherung kann ja auch defekt sein.

Kommentar von germi031982 ,

In der Regel ist dazwischen nochmal eine Abzweigdose, zumindest bei älteren Installationen. Bei neueren findet man die Verdrahtung hinter dem Schalter. Die Gerätedosen sind dann auch tiefer.

Antwort
von germi031982, 253

L ist schwarz oder braun

N ist blau

PE ist grün/gelb und das hast du schonmal richtig angeschlossen.

Antwort
von unlocker, 289

welche Farbe hat das wo die Klemme drauf ist?

Kommentar von poseidoener ,

Sieht aus wie dunkel grün.

Kommentar von germi031982 ,

Müsste blau sein, ist eine vieradrige Leitung und da sind die Farben schwarz, braun, grün/gelb und blau.

Antwort
von Casimann2912, 445

L ist in der Regel schwarz oder braun

Erde ist in der Regel grün/gelb

und N ist blau!

Also würde ich den braunen gegen den blauen tauschen.

und ggf. den schwarzen mit dem braunen (je nachdem wie diese im Schalter angeschlossen sind.)

Und immer schön die Sicherung rausmachen. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten