Wie diese alte aber schöne Lampe anschließen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RotatedApple

Du klemmst den blauen und das braunen Draht der Lampe an den blauen Draht der Zuleitung, die beiden schwarzen Drähte der Lampe klemmst du auf den schwarzen Draht der Zuleitung.

WICHTIG: Den gelb-grünen Draht der Zuleitung musst du an das Metall der Lampe klemmen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RotatedApple
Fragesteller

Wie befestigt man das grün-gelbe Kabel an dem Metallgehäuse?

Danke für die liebe Antwort.

HobbyTfz  07.12.2018, 17:40
@RotatedApple

Wenn keine Schraube vorhanden ist dann musst du ein Loch bohren und den gelb-grünen Draht mit einer Öse, Schraube, Mutter und Zahnscheiben befestigen

Erst einmal ist dieses Drahtgewirr Schrott!

Wenn man Adern durch metallene Bohrungen zieht, dann benötigt man eine gesonderte Isolierung, z.B. einen Gummiring oder eine Mantelleitung.

Werden die Fassungen abgehängt, so benutzt man Mantelleitung mit Litze. Sind die Fassungen aus Metall, so muss der Schutzleiter in den Fassungsgehäusen aufgelegt werden - die Leitung ist also dreiadrig. Die blauen Adern (N) kommen auf die Gewindekontakte, die braunen Adern (L) auf die Fußkontakte.

Alles muss eine geeignete Zugentlastung haben.

Auch am Leuchtengehäuse muss der Schutzleiter aufgelegt werden.

Alles natürlich mit Aderendhülsen!

Diese "schöne" Objekt gehört in Expertenhände oder entsorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
asdundab  07.12.2018, 00:57
"Alles natürlich mit Aderendhülsen!"

Sieht nicht aus wie Litzen

asdundab  07.12.2018, 01:08
@electrician

Ja, aber die Drähte der Lapme sehen nicht aus, als seien Litzen, wenn nicht, dann braucht man auch keine Adernhülsen.

Prinzipiell unterstütze ich airblue68. Die Lampe ist aus Metall und benötigt unbedingt einen Anschluß für den Schutzleiter. Das war früher nicht immer der Fall, es kann also sein, dass das an der Lampe nicht vorgesehen ist. Man kann das nachträglich machen, aber man muß es richtig machen, damit es auch etwas nützt!

Man kann an einer Stelle ein Loch bohren, dort eine Schraube durchstecken, auf de Schraube eine Zahnscheibe , dann eine Unterlegscheibe und dann eine Lötöse sowie eine weitere Unterlegscheibe fädeln. Zuletzt alles mit einer Mutter festziehen. Die Zahnscheibe ist ganz wichtig, sie soll die Oxidschicht auf dem Messing brechen, um Kontakt zu ermöglichen.

Dazu muß aber noch geprüft werden, wie die Metallfassungen angeschraubt sind. Eventuell sind hier auch Änderungen notwendig, um den Kontakt sicherzustellen, sonst ist der schutzleiter immernoch für die Katz.

Die Kabel, die aus den Fassungen kommen: Prüfe, welche Ader am Fußpunkt der Fassung angeschlossen ist. Diese wird mit dem schwarzen Leiter, der aus der Decke kommt, verbunden (Phase). Der andere Leiter, der mit dem Gewindekontakt verbunden ist, kommt an den blauen aus der Decke (Null). Dazu bitte entsprechende Lüsterklemmen oder besser Federklemmen verwenden (Lüsterklemmen sind (nur) für Lampen noch erlaubt, sind aber nicht mehr Stand der Technik). Der grün-gelbe aus der Decke kommt an den neu geschaffenen Erdungspunkt.

Bitte bedenke, dass 230V lebensgefährlich sind, wenn man nicht weiß, was man tut.

asdundab  07.12.2018, 00:56
"Lüsterklemmen sind (nur) für Lampen noch erlaubt, sind aber nicht mehr Stand der Technik"

Das ist schlicht und ergreifend falsch.

zuerst möchte ich darauf hinweisen dass es ein Job für eine Fachkraftkraft ist und lebensgefährlich sein kann. Da du vermutlich dich davon nicht beeindrucken lässt versuche ich mal zu verstehen und zu erklären:

  • 7 Drähte? Ich vermute jeweils 2 von den Fassungen und 3 kommen aus der Wand.
  • Aus der Wand sollte ein gelb/grüner Draht kommen der die Erdung ist und der Sicherheit dient. Ist kein gelbgrüner dabei dann lass das Werkzeug fallen und hol eine Fachkraft.
  • ein weiterer Draht sollte blau sein und eigentlich mit den blauen Drähten aus der Fassung verbunden werden. Bei dir gibt es aber nur einen blauen,. ich würde dem nicht ganz vertrauen. Achte darauf welche Drähte bei der Fassung mit dem Gewinde verbunden sind, kenzeichne sie mit blauem Isolierband, oder besser tausch die vorhandenen vom Gewinde gegen blaue Drähte
  • Der dritte der aus der Wand kommt sollte irgendeine Farbe haben, nur nicht blau oder gelb/grün. Der kommt vom Schalter und sollte abwechselnd Phase oder nichts haben. Also sei sicher dass die passenden Sicherungen entfernt sind. Zur Überprüfung kannst die isolierten Drähte anfassen und das Kupfer zusammenhalten, mit Schutzbrille, dann ist die Sicherung sicher draußen. Dieser Draht gehört dann mit den beiden Drähten verbunden die aus der Fassung vom Mittelkontakt kommen.
  • Nun musst du unbedingt den Erdungsanschluß finden um mit dem Gelb/grünen Draht das Blechgehäuse zu verbinden. Eventuell ein loch bohren und Schrauben mit Zahnscheiben verwenden.
  • Nun über jeden Draht der beim Gehäuse durchgeführt wird einen passenden Schutzschlauch drüber ziehen und die Drähte mit einer Blockklemme verbinden. Alle Blauen und die andersfärbigen jeweils getrennt.

Viel Erfolg, und lass dir am besten helfe.

Hallo,

Egal ist das nicht.
Das Haus in dem Sie wohnen scheint wohl älter zu sein.
Heutzutage ist bei NYM Leitungen Folgendes vorgeschrieben:
Braun oder Schwarz: Außenleiter (Achtung! Spannung liegt an!)
Blau: Neutralleiter
Gelb/Grün: Schutzleiter

Früher waren die Vorschriften und der Umgang leider etwas anders.
Deshalb würde ich bei fehlendem Fachwissen raten, fachmännische Unterstützung zu holen.