1poligen Kabel-Zwischenschalter anschließen

4 Antworten

Zumal eine blau isolierte Ader an einem Schalter nichts verloren hat, bleibt nur die Möglichkeit einer fachmännischen Messung.

Wenn der Schalter wirklich einpolig ist (kein zweiter Kabeleingang), ist die braune Leitung der Eingang und die blaue der Ausgang.

Der Stromweg muss also von der Phase (schwarze stromführende Ader aus der Wand) zur braunen Leitung des Schalters und von der blauen Leitung des Schalters zur Lampe führen (bei Schraubfassungen zum Fußkontakt).
Der zweite Lampenanschluss (bei einer Schraubfassung der Ringkontakt) muss wieder zurück zum Wandanschluss, dort zum Null-Leiter (blau an der Wand).

Die grüngelbe Ader kann bei plastik-isolierten Verbrauchern frei gelassen werden, außer wenn der Spiegelschrank eine Steckdose hat. In dem Fall muss diese Ader an den grüngelben von der Steckdose angeschlossen werden.
Die grüngelbe Ader ist der "Sicherheitsgurt" beim Strom. Daher ist gerade im Bad besonders auf seine Verwendung zu achten.

Gruß DER ELEKTRIKER

Blau an Blau, Braun an Braun, gelb/grün ist die Erdung, vermutlich ist die Lampe anderweitig geerdet.

Krixis
Fragesteller

so schlau bin ich auch :P wie kommt der schalter dazwischen? ich kann blau an blau, braun an braun entweder lampe an schalter (ohne strom) anschließen -> is blöd oder blau an blau, braun an schwarz lampe an wand (immer strom) anschließen

Dr4ch3  09.09.2014, 17:49
@Krixis

Komischer Schalter :P Kauf dir nen Schalter mit einem ein und einem Ausgang :D Na da gibts irgendwelche Spielchen ... hat mir mein Elektriker mal erklärt aber schon vergessen xD

JoGerman  10.09.2014, 07:11
@Dr4ch3

Einfach die Farben miteinander verbinden, ist was für Laien ohne technisches Verständnis.
Ein Schalter muss in Reihe zum Stromweg liegen.
Einpolige Schalter immer in der Stromzuführung (Phase).

Gruß DER ELEKTRIKER

es ist ein spiegelschrank von ikea. dachte eigentlich, das müsste recht einfach sein. deswegen die frage, ob da ein zwischenteil fehlt.