Lampe anschließen mit weiß-schwarzem Kabel?

4 Antworten

Wenn es 230V-Leuchtmittel sind, dann Farbe auf Farbe und an L und N anschließen, also z.B.
schwarz-schwarz-braun
weiß-weiß-blau

Vorher aber die Adern neu absetzen und mit Aderendhülsen versehen oder geeignete Federklemmen verwenden. Den grüngelben Schutzleiter nicht vergessen, der ist lebenswichtig.

Sind es Niedervolt-Leuchtmittel (12 oder 24 V), dann fehlt der Trafo und die Leuchtmittel dürften beim ersten Versuch bereits durchgebrannt sein.

biminvie
Fragesteller

Danke bin schon draufgekommen!

Das sieht nach einer zweiflammigen Leuchte aus, also mit 2 Leuchtmitteln, die separat schaltbar sind, aber sicher sagen kann man mit diesem Foto nix.

Für den korrekten Anschluss muss jetzt durchgemessen werden, wo Gewinde und Fußkontakt dranhängen (wenn es denn Gewindesockel sind). Außerdem sollten die Adern korrekt abisoliert werden (sieht hier nicht so gut aus) und entweder mit Klemmen für flexible Leiter oder mit Aderendhülsen in Lüsterklemmen angeschlossen werden (der PE sieht eher nach Schraubklemme aus, nicht gut).

Bitte frag jemand, der Ahnung davon hat; an elektrotechnischen Anlagen sollte man wirklich nur arbeiten, wenn man weiß, was man tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Anleitung dabei? Welche Birnen sind denn in der Lampe verbaut? Das sind definitiv keine 230V - Kabel - eher Niederspannung (12V).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
biminvie
Fragesteller

Nein bei einem Privatkäufer gekauft. Aber Birnen funktionieren, hab ich getestet.

Macht das einen Unterschied beim Anschluss ob Niederspannung oder nicht?

Gehilfling  02.03.2021, 20:57
@biminvie

Natürlich. Wenn Niederspannung dann muss da ein entsprechender Trafo dazwischen. Das darf dann nicht direkt an die Anschlüsse an deiner Decke.

140Colin  05.03.2021, 12:13
@Gehilfling

Kleine Ergänzung:
Niederspannung geht bis 1000VAC bzw. 1500VDC,
bis 50VAC bzw. 120VDC spricht man von Kleinspannung.
Nicht böse gemeint ;)

Du bist der Ansicht das wüßten wir. Wir kennen weder die Leuchte noch können wir Einblick in die Bed. Anl. haben.

Mach mal ein Foto von der gesamten Leuchte, vieleicht hilft das weiter.