Lampe anschliessen gelbes Kabel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier war es früher üblich, dass der gelbe Draht als Neutralleiter gebraucht wurde.

Wurde dann später durch den blauen ersetzt.

Aber um sicher zu sein, immer mit einem geeigneten Messgerät nachmessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AskoTV
Fragesteller

Nachmessen, oder einfach mal rumspielend ausprobieren :D

Der gelbe war tatsächlich der Neutralleiter, also hat geklappt :)

Bei alten Kabeln können die Farben schonmal anders aussehen. Früher war der Nulleiter immer grau und die Phase oftmals rot.

Eine gelbe Phase (falls es denn die Phase ist) hört sich verdächtig nach Pfuscharbeit an, weswegen es dringend anzuraten ist, einen Profi zurate zu ziehen.

AskoTV
Fragesteller

Ist auch noch ein braunes Kabel, was sehr wahrscheinlich die Phase sein wird

OnkelOzzy  29.08.2021, 18:57
@AskoTV

Ja, sorry, das meinte ich. Aber wer weiß, wie das damals angeschlossen wurde. Mein Schwiegersohn sagt, er hat schon erlebt, dass das gelb-grüne Kabel als N oder L benutzt wurde. Pfusch am Bau gibt's erschreckend häufig.

bei einer derartigen abweichung von der norm sollte auf jeden fall mal gemessen werden...

da würde ich mich in der tat auf nichts verlassen!

lg, anna

Würde ich nur nach vorherigem Messen anschliessen. ( Multimeter oder Duspol)

Multimeter raus und messen.