E40 fassung verkabeln?

6 Antworten

Sorry, aber wenn du schon SO fragst, dann lass es lieber von einem Fachmann machen.

Denn der Volksmund sagt: "(Elektrischer) Strom macht klein, schwarz und hässlich."

Ok, das tifft eher auf Spannungen über 1000 V (1 kV) zu (wobei viele Brains meist an Bahnanlagen (15 kV) als überdimensionale Bratwurst enden..)

Aber auch unsere 230 V Netzspannung können einen ziemlich tot machen... ;)

Z. B. ist nach einem Stromschlag Herzkammerflimmern bis zu 24 Std. danach noch möglich.

E40-Fassungen können sehr heiß werden, wenn man leistungsstarke Glühlampen verwendet. Von daher benötigst Du eine Leitung mit Silikonisolierung oder Silikonschlauch zum Überstülpen auf die Aderenden. Bei Litze müssen Aderendhülsen (wg. der Hitze ohne Kragen) aufgepresst werden.

L = braun gehört auf den Fußkontakt der Fassung, N = blau an den Gewindekontakt. Der Schutzleiter wird am Metallgehäuse der Leuchte befestigt oder - bei einer Leuchte der SK 2 - mit einer Klemme versehen und "beigelegt".

Nix verstanden? Dann hol Dir Hilfe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Biene616
Fragesteller

Da kommt eine led lampe rein, wird das dann auch heiß?:)

electrician  17.05.2020, 04:20
@Biene616

Nein, wird es nicht. Aber in der Elektrotechnik wird immer vom größtmöglichen Verbraucher ausgegangen. Somit muss die Fassung so angeschlossen werden, dass nichts brennt, wenn eine passende Glühlampe hoher Leistung eingeschraubt wird.

Mit den Voraussetzungen die du mitbringst, solltest du das lieber einem Elektriker oder einer Person überlassen die sich auskennt und Ahnung hat.

Hallo Biene616

Das solltest du lieber einem Elektriker überlassen. Wenn du einen geschickten Bastler kennst kannst du den fragen

Gruß HobbyTfz

Wenn Du keine Ahnung davon hast...dann laß es lieber!

...Messer Gabel Schere Licht...Du weißt schon!

Laß das mal lieber von einer Elektrofachkraft machen, bevor ein Unglück passiert.