Ist es bei E14 Fassungen relevant, welches Kabel auf welchen Pol kommt?

5 Antworten

normalerweise ist es so, dass die phase (brauner kontakt) immer an den mittleren kontakt der fassung kommt. der blaue dem entsprechend auf den anderen.

wenn aber eh ein stecker auf der anderen seite des kabels ist, ist das eigendlich auch egal.

lg, nicki

also üblicherweise legt man den braunen Draht (der die Litze) an den Pol der Lampe an und den Blauen Draht ans Gewinde...

da das aber ein Stecker ist, wo du nicht bestimmen kannst, auf welcher Leitung die Phase anliegt, ist es dabei egal - mache es trotzdem so, denn aus der Gewohnheit raus schließt du so eine Fassung bei einer Festinstallation dann gleich richtig an...

wenn die Phase am Gewinde ligt, die Lampe hin ist und damit nicht leuchtet, du die Lampe aus der Fassung drehst, und dabei das Gewinde berührst, worauf die eventuell noch eingeschaltete Phase liegt, dann wirds nicht nur im Zimmer oder der Wohnung, dunkel... dann gehn bei dir auch die Lampen aus... (=Stromschlag mit eventueller Todesfolge)

Das ist nicht egal. Die Phase (spannungsführender Leiter) sollte am Fußkontakt liegen.

phase oder L1 wird auf den mittekontakt geklemmt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Im Idealfall klemmt man die Phase auf den Fußkontakt.