Wie schließt man einen Dimmer an ein Kabel an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dimmer ist für den ortsfesten Einbau in eine Unterputz-Schalterdose vorgesehen und kann für dein Vorhaben (Leitung durchknipsen und zwischensetzen) nicht verwendet werden.

Was hier gebraucht wird, ist ein "Schnurzwischendimmer", der ein geschlossenes Gehäuse mit zugentlasteter Leitungseinführung auf jeder Seite besitzt.

An allen Schraubklemmen (auch am Stecker/Fassung) sind Aderendhülsen zu verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby
realistir  01.05.2019, 17:40

Oh, das ist ja mal eine richtige, gute Antwort. Zumindest mal sinngemäß, denn wer ein bissel Durchblick in Elektrosachen hat, weiß wie er/sie mit solcherlei umzugehen hat.

Trotzdem noch die Frage an dich, wie ist dieser Dimmer intern verschaltet dass er ohne Neutralleiter auskommen kann. ;-)

Franky12345678  01.05.2019, 17:44
@realistir
Trotzdem noch die Frage an dich, wie ist dieser Dimmer intern verschaltet dass er ohne Neutralleiter auskommen kann. ;-)

Wozu sollte der Dimmer den brauchen?

Google mal nach "Phasenanschnittssteuerung" oder "Phasenabschnittssteuerung". So eine Schaltung wird in einem klassischen Dreh-Dimmer verwendet.

realistir  01.05.2019, 18:00
@Franky12345678

Wozu sollte ich googeln, wenn du mir es erklären sollst? Erstens bin ich Elektriker und echter Elektroniker (also nicht nur Baugruppentauscher wie viele Andere).

Da du von Phasenanschnitt- oder abschnitt redest, erkläre mal einem sich absichtlich dumm stellenden Elektroniker, wie irgendeine Schaltung ohne "Bezugspunkt" erkennen kann, wann der Nulldurchgang erfolgt!
Komm mir jetzt nicht mit, der Triac oder Thyristor unterbricht doch sowieso im Nulldurchgang! Woher weiß die Schaltung, wann zeitlich der nächste Zündimpuls zu kommen hat? Erkläre mal.

RareDevil  01.05.2019, 18:04
@realistir

Du hast echt Langeweile, oder? Das war und ist hier nicht die Frage. Und an Franky's Stelle würde ich dir einen husten.. Wenn du es wissen willst, dann such nach der Antwort, oder stelle die Frage für dich neu ;) Aber nerf nicht unnötig andere hier rum. Erst recht nicht, wenn du es selbst schon weißt. Ist doch keine Quizshow hier... -.-

ranchgirl2022
Fragesteller

Was wäre denn wenn ich diesen Dimmer dafür benutzen würde?

Franky12345678  01.05.2019, 20:36
@ranchgirl2022

Das wäre total gefährlich.

Der ist immerhin hinten offen (weil ja eigentlich zum Einbau in eine Schalterdose in der Wand vorgesehen, wo man dann im eingebauten Zustand nicht hinterfassen kann), so dass Brand- und Berührungsschutz nicht gegeben sind.

Zudem fehlen Zugentlastungen. Ein leichter Zug(!) an der Leitung reicht aus, um sie aus den Klemmen auszureißen, wenn die Zugentlastung fehlt. Dadurch liegen spannungsführende Adern offen. Lebensgefahr.

(Übrigens: Ich habe gerade gesehen, bei der Lampenfassung scheint diese wichtige Zugentlastung auch zu fehlen!)

Ein Schnurzwischendimmer ist dagegen extra für deinen Fall gebaut.

ranchgirl2022
Fragesteller
@Franky12345678

Die 'Konstruktion' soll nur als Inkubator verwendet werden und steht somit ca 3 Wochen unberührt (nur diese Kiste natürlich nicht) in der Ecke. Heißt also wenn die Zugentlastung fehlt nicht das ein Glück nicht soo schlimm. Zum Isolieren und dazu dass der Unterputzdimmer nicht geeignet ist: Wäre es dann in Ordnung wenn ich unten beim Dimmer am Kasten, bei der Lampenfassung und dem Stecker einmal komplett (natürlich auch bei den Kabeln!) mit solchem Gummi- oder Plastikklebeband drum gehen würde?

Franky12345678  01.05.2019, 21:04
@ranchgirl2022

Nein, nicht gut!

Das wäre noch mehr Pfusch.

Ich habe dir eine mögliche Lösung geschrieben, auf die du bisher nicht eingegangen bist.

Daher:

Lasse es bitte einen Fachmann machen, der die Arbeiten sicher durchzuführen weiß, bevor noch jemand zu Schaden kommt oder die Bude abbrennt.

Franky12345678  01.05.2019, 21:11
@ranchgirl2022

Die jetztige Konstruktion sicher zu machen, wäre noch teurer, da noch etliche Teile nötig wären.

Würdest du denn auch unpassende Bremsen für dein Auto kaufen, nur weil sie billiger als die passenden sind?

An der Sicherheit sparen ist der falsche Weg!

Weißt du, wie ich es machen würde?

Wenn Kosten das einzige Hindernis ist:

https://www.amazon.de/Smartfox-Schalter-Schnurzwischendimmer-Eurostecker-Kupplung/dp/B076KLFZP1/ref=asc_df_B076KLFZP1/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309881833810&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=17319414101971977410&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043546&hvtargid=pla-700547739273&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=60671381494&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309881833810&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=17319414101971977410&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043546&hvtargid=pla-700547739273

...und dann einmal *knips* und die Fassung da ran....

Spart Arbeit und Geld! :)

Soll die Lampe am Ende in die Kiste? Dann würde ich mal testweise mit einem kleinen Fetzen schaun, was dass Schaummaterial macht, wenn man es Hitze/Feuer aussetzt.

Also, ab wann es schmilzt, ab wann es brennt, und wie es brennt.

Und deine Konstruktion mit dem Dimmer braucht natürlich auch ein mechanisch festes Gehäuse mit Zugentlastung und möglichst isolierend.

ranchgirl2022
Fragesteller

Ja, es sollen durch den Dimmer 38°C in der Kiste entstehen

treppensteiger  01.05.2019, 21:32
@ranchgirl2022

Wenn die Kiste weitgehend geschlossen bleibt und nicht zu schnell aufgewärmt werden soll und nicht kälter als 20°C steht, reichen dafür locker 2 Watt Dauerleistung.

Wenn die Außentemperaturen kälter und stärker wechseln, brauchst du eh einen Temperaturfühler mit Steuerung für die Leistung.

Dafür reichen locker 12V und es ist gefahrloser umzusetzen.

Brandschutz trotzdem beachten, wenn das Teil später in der Wohnung, auf dem Balkon und zwischen trockenem Geäst rumstehen soll.

Lebensgefahr, Verletzungsgefahr, Unfallgefahr und Brandgefahr. Alle diese Gefahren stehen deinem Vorhaben entgegen. Du hantierst hier mit einer Spannung von 230V rum. Deswegen sollten solche spielereien mit Kleinspannungen ausgeführt werden, oder den entsprechenden Vorschriften für elektrische Anlagen entsprechen. Sei mir nicht böse, aus diesen Gründen kann ich dir nicht weiterhelfen.

realistir  01.05.2019, 17:43

Entsprechende Vorschriften gelten immer nur für entsprechende Fachleute!

Private können, müssen diverse Vorschriften gar nicht kennen.

realistir  01.05.2019, 17:52
@realistir

Erweiterung, weil nachträgliche Bearbeitungszeit zu kurz war.

Desweiteren, du hast zwar 3 Jahre Lehrzeit gehabt, aber man hat auch dir nicht 3 Jahre lang erklärt, wie eine Lampe, Schalter oder sonst was anzuschließen ist.

Folglich würde manche fachliche Erklärung auch helfen und verboten wird dies nicht, oder nur Fachausbildern erlaubt.

Mal was von unterwiesenen Personen gehört? Küchenmontöre und ähnliche Berufsgruppen, (Heizungsbauer etc) müssen auch keine 3 jährige Fachausbildung in Sachen Elektrik absolvieren, um eine Lampe, einen Schalter anklemmen zu dürfen. Das sind sinngemäß technisch unterwiesene Personen.

Du könntest, dürftest für mehr technisch unterwiesene Personen sorgen. Warum tust du es nicht, was hält dich davon ab?

Wir haben in unseren Repaircafes einige technisch unterwiesene Personen generiert. Denen haben wir einiges beigebracht. Was könnte uns das verbieten?

heilaw  01.05.2019, 19:10
@realistir

Weißt du was, lass mich einfach in Ruhe und geh in dein Repaircafe und werde glücklich.

realistir  01.05.2019, 19:26
@heilaw

Dann lasse du doch deine komischen Antworten die nur auf Halbwissen und Vermutungen deinerseits beruhen. Du willst nicht wirklich helfen, sonst würdest du bessere Antworten geben.

Franky12345678  01.05.2019, 20:01
@realistir

Du hast in dieser Frage schon zwei Antworten kritisiert und im Verlauf der Kommentare das Wissen der jeweiligen Antwortsteller infrage gestellt.

Da frage ich mich: Wo ist eigentlich deine Antwort zur eigentlichen Frage oben, wenn doch alles doch so falsch ist und auf Halbwissen beruht?

RareDevil  01.05.2019, 20:04
@realistir

Da bist ja bekanntlich gegen die VDE bzw hältst das nur als Geldmache ect ... Wissen wir ja schon (hast Du ja schon mehrfach von Dir gegeben). Was da drin steht, hat aber sicherheitsrelevante Hintergründe. Nämlich, Leib und Leben zu schützen und Gefahrenquellen zu verhindern bzw zu mindern. Das hier angesprochene Vorhaben mit diesem Dimmer ist durchaus sehr gefährlich, da eben, die nach VDE vorgeschriebenen Standards, nicht vorhanden sind (Zugentlastung, Berührungsschutz ect)... Auch wenn man das privat so baut und betreibt, vlt sogar Jahre lang alles gut geht, wird spätestens nach einem Unfall der Staatsanwalt (bzw die Unfallgutachter) mit der VDE kommen, und fahrlässigkeit vorwerfen. Ggf sogar der Richer danach verurteilen.

Als Elektriker kennt man die Gefahren. In sofern ist man als Elektriker dazu verpflichtet, nur Ratschläge zu geben, bzw Arbeiten so durchzuführen, das sie sicher sind. Damit eben kein Schaden entstehen kann. Und da ist die VDE eben die RIchtlinie, an die man sich halten sollte. Diese ist anerkannte Regel der Technik und gilt somit als Mindeststandard, den man einhalten soll, bzw nach dem auch das Gericht urteilt.

Somit hat heilaw absolut richtig geantwortet, auch wenn Du das anders siehst. Wenn Du durch Ratschläge oder Missachtung der VDE, andere in Gefahr bringen magst, bitte schön. Tu das. Aber lass die in Ruhe, die es ernst nehmen, und für die Sicherheit und Gesundheit vor geht.

Und deine EuP's dürfen nur die unterwiesenen Aufgaben durchführen, sofern diese von einer Fachkraft ausreichend unterwiesen wurden. Zudem muss durch eine EFK sichergestellt werden (mind durch regelmäßige Kontrolle der Arbeit), das die EuP den Anweisungen folge trägt. Dazu gehört auch die ordnungsgemäße Instandsetzung von Elektrogeräten in eurem Repaircafe. Ich hoffe, ihr habt das alles schriftlich. Sonst wird die Luft vlt mal dünn, wenn was passiert. Geräte, die in Deutschland betrieben werden, müssen den techn. Vorschriften entsprechen. Dazu zählt auch die elektrische Sicherheit nach VDE. Auch nach einer Instandsetzung muss das Gerät den Vorschriften wieder entsprechen. Sonst darf es nicht mehr betrieben werden. Das solltet Ihr in eurem R'cafe auch wissen. Damit solltest Du auch wissen, das diese Bastelei, wie sie hier geschehen soll, nicht den Vorschriften entspricht, und so nicht durchgeführt werden darf. Wenn Du also nur einen Funken Verstand für die Sicherheit übrig hast, machst Du kein "schlecht Wetter" gegen die, die für Sicherheit sorgen wollen, sondern unterstützt die Sicherheit durch nützliche Tipps.

Mein Tip dazu ist, einen Kabeldimmer zu nehmen, der den Berührungsschutz gewährleistet, und zudem auch die erforderliche Zugentlastung bietet...

realistir  01.05.2019, 22:59
@RareDevil

Versuche zuerst mal zu verstehen, du kannst zwar deine Interpretationen und Auslegungen in der hier gemachten Art ausdrücken, aber nicht pauschal behaupten Heilaw oder sonst wer würde absolut richtig liegen.

Mich haben schon immer die Leute gestört, die ihren eigenen Verstand nicht mehr benutzen, wenn sie irgendwelche Regeln hören! Deine Unterstellung ich hätte grundsätzlich was gegen VDE ist absoluter geistiger Humbug von dir, und solchen die das glauben.

VDE ist nur eine Organisation, die jeweils versucht "Empfehlungen" zum jeweiligen Stand der Technik zu verfassen! Der Stand der Technik änderte sich bekanntlich und auch du müsste genau so wie Heilaw wissen dass es Zeiten gab, da waren tödliche Empfehlungen gang und gäbe! Die später erst verbotene Klassische Nullung wurde damals "empfohlen" und somit sollten Elektriker genau diesen lebensgefährlichen Quatsch durchführen. Du, Heilaw und Andere übersehen aber sooo gerne solche Empfehlungen, die sich später erst als gefährlich und unüberlegt heraus stellten.

Ihr glaubt einfach jede Empfehlung von VDE und merkt nicht mal dass so manche Empfehlung nur auf eine ganz bestimmte Situation passt und in anderen Kombinationen nicht.
Bestes Beispiel ist der Irrglaube bezüglich FI, RCD. Diese Geräte funktionieren nur, wenn ein Fehlerstrom fließt! Tödlich ist trotzdem das einstecken von zwei Nägeln in eine Steckdose, weil dabei entweder kein Fehlerstrom fließt, oder der zu gering sein kann. Ab wann werden besondere RCD "empfohlen" weil VDE dann erst erkannt hat welche Mischformen von Strömen es geben kann und die bisherigen RCD dafür keinen Schutz bieteten?

Wozu hat die VDE Schriftenreihe längst schon einen nicht mehr beherrschbaren Umfang angenommen und es ist kein Ende abzusehen? Nicht nur weil auch in den VDE Empfehlungen jede Menge Lücken bestehen und der Stand der Technik nicht stehen bleibt. Für mich sind Elektriker keine Fachleute wenn die ihren eigenen Verstand nicht mehr bemühen, nur noch das glauben und anwenden, was in den VDE Empfehlungen steht.

Du machst dich ja selbst sinngemäß lächerlich wenn du behaupten willst, 300.000 Seiten der VDE Schriftenreihe zu kennen. Du wirst nur einen Bruchteil davon kennen können, und wenn du dann deinen Fachverstand nicht mehr benutzt, solltest du deinen Facharbeiterbrief etc abgeben.

VDE gilt eh nur für Fachbetriebe, nicht für die Allgemeinheit! Ferner lässt sich VDE diesen ganzen Schriftkram teuer bezahlen und es kommt nicht mal jeder Elektriker an diese Informationen ran! All das übersiehst du, legst dich aber mit mir an, bzw streitest mit mir!

Nochwas zum nachdenken speziell für dich. Ein anderes Fachgebiet könnte dir einiges deutlicher werden lassen. In diesem Fachgebiet geht es ähnlich zu wie bei dem was VDE betrifft. Fachbereich Justiz!

Dort regeln ähnlich wie VDE Empfehlungen Gesetze so einiges. Es gibt aber auch jede Menge Lücken, Falschauslegungen oder unverständlich gebliebene Gesetze. Es gibt spezielle Anwälte die sich darauf spezialisiert haben die Lücken, Falschauslegungen usw zu entdecken und Gerichtsurteile korrigieren zu lassen.

Anstatt das zu begreifen und ins Verhältnis zu deinen so hoch gelobten und zu einseitig betrachteten VDE Empfehlungen zu setzen, huldigst du nur deinem schwachen Glauben und dienst dem kollektiven Schwachsinn. Hauptsache irgendeine Mehrheit hat irgendeine Sichtweise, schon hinterfragt niemand mehr diesen kollektiven (Wahn) Sinn.

Übrigens erzählt du Käse, denn es gibt bei diesem Dimmer eine Zugentlastung, nur ist die dort nicht fachgerecht verwendet worden! Genauer hin gucken!
Viele im Handel erhältliche Teile sind bereits VDE Konform, nur wird beim "verwenden" der Teile manches nicht korrekt gemacht.

Was Repaircafes betrifft hast du keine Ahnung, trotzdem unterstellst du mal wieder einiges was dir so im Kopf herumfleucht. Traurig traurig.
Übrigens, was genau ist denn ein Elektriker Energieversorgung? Einer der Strippen in Häusern zieht und somit die Energieversorgung im Haus unterstützt? Weiter übrigens, wir haben im Repaircafe 5 Elektriker Energieversorgung, aber keiner von denen kann mir irgendeinen Band oder Blätter der VDE Schriftenreihe zeigen! Ich komme da ran, obwohl ich Elektroniker für Betriebstechnik bin, oder deswegen. Käme auch über mindestens 3 E-Meister ran, die einen Betrieb führen und Azubis ausbilden.

Deine Vermutungen und teilweise Unterstellungen bezüglich Repaircafe disqualifizieren dich für mich ebenso wie deine hier pauschal getätigten Aussagen. ;-)

realistir  01.05.2019, 23:23
@Franky12345678

Gute Frage, wo eigentlich meine Antwort ist.
Siehste, ich beantworte sowas nicht, weil ich zu wenig Kenntnise über die Zusammenhänge und die Angelegenheit habe!

Es gibt aber eine Menge Leute hier, die einfach antworten obwohl sie nichts wirklich wissen, sondern nur vermuten und spekulieren können. Und natürlich solche, die pauschal sagen das ist zu gefährlich, oder da darf nur ein Fachmann ran.

Legt man mir die Teile vor, kann ich erkennen was Sache ist und was zu tun ist!Es liegt mir aber nicht vor, und die Informationen zu dieser Frage sind mir zu dürftig!

Es gibt aber genug Leute, die irgendeinen Senf zu diesem und jenen schreiben wollen, schreiben müssen.

Bezweifelst du meine fachlichen Fähigkeiten, nur weil ich zu dieser Frage keine sachliche fachliche Antwort gegeben habe? Findest du die anderen Antworten fachlich besser und falls ja, begründe das mal sachlich.

Franky12345678  02.05.2019, 00:27
@realistir

Die Antwort zur letzten Frage hast du dir doch bereits selbst beantwortet (siehe den ersten Absatz des Kommentars, der diese Frage enthält).

RareDevil  02.05.2019, 06:17
@realistir
Übrigens erzählt du Käse, denn es gibt bei diesem Dimmer eine Zugentlastung, nur ist die dort nicht fachgerecht verwendet worden!

Dieser Dimmer hat KEINE Zugentlastung. Es gibt keine Vorrichtung, um beide Leitungen (ankomment/abgehend) fest zu klemmen, so das ein versehentlicher Zug an der Leitung nicht direkt die Adern aus den Klemmen zerren könnte. Dieser Dimmer ist für den Einbau unter Putz oder in eine Aufputzdose für UP-Geräte einzubauen. Dort benötigt man keine Zugentlastung, da die verlegten Leitungen fest verlegt werden. Also keine Bewegung mehr an der Leitung statt findet, bzw man nicht versehentlich, durch hängen bleiben ect, die Leitung rausreißt. Ein Zwischenschnurdimmer hat im Gehäuse (was hier für den Berührungsschutz auch fehlt) extra Schrauben und einen Klemmsteg, der auf den Leitungsmantel drückt und die Zugkraft von der Leitung am Gehäuse abfängt. Somit zieht die Leitung nicht an den Klemmen, so das ggf Adern rausrutschen können, die dann vieleicht offen und spannungsführend frei in der Gegend baumeln... Unter diesem Gesichtspunkt ist der Dimmer (auch ohne VDE) nicht sicher in Betrieb zu nehmen und nur denkbar ungeeignet... Aber genau dieses beschreibt die VDE auch, das zum Schutz eine entsprechend geeignete Zugentlastung vorhanden sein muss. Die hat der Dimmer einfach nirgends...

Was die VDE angeht... ja... Das die Lücken hat und nicht alles abdeckt, ja. Das ist so. Die Erkenntnis von Menschen wächst mit den Herausforderungen, deshalb wird die VDE ja auch regelmäßig angepasst. Du weißt ja auch nicht von Geburt an alles, sondern lernst. Das tut das Komitee auch. Fakt ist aber auch, das die VDE eine Grundlage bietet, auf der man sich Sicher bewegen kann, technisch und auch rechtlich. Und gerade als Elektriker ist das die Grundlage, die vorrausgesetzt wird. Das solltest Du am besten wissen. Ich kenne die VDE nicht auswendig. Ich kenne aber die nötigen Inhalte, für meine tägliche Arbeit. Und ich, wie jeder andere Kollege bei mir im Betrieb, haben elektronischen Zugriff auf die Schriftenreihe, so das jeder überall (Internet vorrausgesetzt) dort nachlesen können, wenn es fragen gibt. Mein Energieversorgungsbereich beginnt bei 1kV aufwärts, bis hin zu 110kV im Alltagsgeschäft. Aber das Niederspannungsnetz ist mi deshalb nicht fremd. :)

Mit Repaircafe's hab ich nix am Hut, da es das weit und breit bei uns nicht gibt... Aber wenn Du dort EuP's einsetzt, die Du unterwiesen hast, musst Du dich regelmäßig davon überzeugen, das diese auch Verantwortungsbewusst das umsetzen, was Du ihnen gezeigt hast, und auch nur das, was Du gezeigt hast, dürfen die durchführen. Keine andere Arbeiten, wenn sie darin nicht unterwiesen sind. Und das muss am besten schriftlich festgehalten werden, damit es bei Streitigkeiten wegen eines Folgeunfalls belegbar ist. Ist nur ein guter Tipp. Aber das ist eure Sache...

Ich bin jetzt hier raus... Und btw, ich weiß, wie ein Dimmer funktioniert (in der Lehre selbst gebaut und mit dem Oszilloskop durchgemessen).

Ach ja, auf die Frage noch, warum ich mich einmische? Weil mir mal wieder aufgefallen ist, das DU, statt eine Frage helfend zu beantworten, dich in andere Gespräche einmischst und in Frage stellst...

realistir  02.05.2019, 18:30
@RareDevil

Oh, du konntest ohne fremde Hilfe erkennen dass dieser Unterputz-Einbaudimmer keine Zugentlastung braucht und auch erklären warum. ;-) Gut schon mal.
Nochmal zum Verständnis für gewisse Elektriker, Die VDE Empfehlungen gelten nur für Elektrobetriebe und deren Mitarbeiter, Punkt 1.

Punkt 2, an diese VDE Schriftenreihe kommt nicht mal jeder Elektriker ran ,
Punkt 3, VDE lässt sich das teuer bezahlen, dieses zwanghafte, das angeblich für jeden Betriebselektriker gilt, aber nicht jeder dran kommt.
Punkt 4, man müsste zusätzliches Personal einstellen, das sich nur mit dem VDE Kram beschäftigt.
Punkt 5 schon was von Berufsgenossenschaften gehört? Die haben sich ähnlich wie VDE einen eigenen Beschäftigungsbereich und entspr. Einkommen, Organisation erschaffen und sind genau genommen nur eine Versicherungsgesellschaft, die ähnlich wie VDE Unternehmen nötigt. ;-)

Wieso bin ich so kritisch, fragst du nicht. Du hast ja schon deine Vorurteile, die genügen dir. Leute wie dir genügen Zettel, angebliche Vorschriften die nur Empfehlungen sind. Dir genügend auch Verkehrsschilder und wo keine stehen, gibt es weder Verbote noch Gebote. Und wenn irgendwo welche stehen, muss niemand groß nach denken. So einfach machen es sich Leute wie du.

In meiner sehr langen Berufspraxis habe ich viel erlebt. Nicht nur dass die wenigsten auch nur einen Bruchteil der VDE Empfehlungen kennen, sondern eine Menge Fachwissen nach eigenem dünken interpretieren. Du bist sinngemäß wie ein Hausarzt nach dem Studium und Zulassung. Dein Wissen- und Fachbereich begrenzt sich auf die Arbeiten in dem von dir geschilderten Bereich.

Meiner ging von Mikrovolt bis 35 KV und beinhaltete auch Elektronik-Instandsetzung. Nicht Baugruppentausch wie üblich geworden. SPS, Mikrocontroller, Funktechnik, E-Technik im Sektor Automotive incl.
Hat VDE in all diesen Bereichen Empfehlungen veröffentlicht? ;-)

Wieso begreifst du nicht, dass die TUP EUP im Repaircafe immer unter fachlicher Aufsicht sind? Außerdem musste man dich ab zweitem Lehrjahr kontinuierlich prüfen und überwachen? Na?

Apropos Rep.cafe. Wie gesagt es gibt einige Facharbeite, Meister und sogar Ingenieure in unseren Reihen. Aber kein einziger von denen hat sich bemüht, das Gebäude bzw die Elektroinstallation dieses Gebäudes in dem wir tätig sind, und in dem auch sonstig ein höherer Personenverkehr herrscht, wenigstens teilweise auf VDE Bedingungen zu prüfen, einzig ich habe dies getan!
Es gab zwar Schukosteckdosen, aber keinen Schutzleiter und somit waren RCD überflüssig!

Was ist von Elektriker und sogar Meistern zu halten, die sich für gewisse Dinge im Zusammenhang mit VDE nicht interessieren, nicht einsetzen?

Meistens antworten Laien oder Hobbyisten im Fachbereich Elektro und Elektronik. Und die Fachleute labern nur dies und das sei verboten wegen VDE.
Das genügt Fachleuten, mehr können und wollen viele nicht und verweisen auf angebliche Vorschriften. TUP und EUP legen viele zu einseitig aus, oder denken nicht an solche Möglichkeiten. Und wenn, dann nur in dramatisierter Form.

Für mich sind etliche Fachleute aufgrund gemachter Erfahrungen keine.
Helfend beantworten würde mehr Informationen der Zusammenhänge erfordern! Ich mische mich ein, weil viele Beantworter nur spekulieren können und mehr auf angebliche Verbote hin weisen, als zu helfen.

RareDevil  02.05.2019, 19:32
@realistir
Punkt 2, an diese VDE Schriftenreihe kommt nicht mal jeder Elektriker ran ,

Die VDE kann man sogar als Verbraucher (Privatperson) kaufen. Außerdem gibt es vom VDE-Verlag zu den Themen (wie Elektroinstallationen) auch Fachbücher mit einer Zusammenfassung der wichtigen Normen. Tabellenbücher enthalten Teile dessen ebenfalls. Ein Betrieb im Handwerk/Industriebereich sollte diese sich auch leisten können, wenn man bedenkt, was auch die Messgeräte kosten, die man als Elektrofachbetrieb haben muss, ist so eine VDE-Sammlung für ein Themengebiet (unter 2000€) also auch möglich...

Für interessierte gibt es auch eine Auflistung mit Auslagestellen, wo man Einblick in die VDE hat: http://www.beuth.de/de/rubrik/auslegestellen

Wieso begreifst du nicht, dass die TUP EUP im Repaircafe immer unter fachlicher Aufsicht sind?

Na dann ist ja gut... :)

Außerdem musste man dich ab zweitem Lehrjahr kontinuierlich prüfen und überwachen? Na?

Hat man getan. Jede ausgeführte Arbeit wurde durch EFK oder Ausbilder ect kontrolliert. Es ist nichts in Betrieb gegangen, das nicht abschließend auch geprüft wurde. Das wurde aber nicht aus misstrauen getan, sondern, weil es gefordert ist. Die Messprotokolle müssen ja auch geführt werden... ;) Und so ist es auch jetzt noch. Unsere Azubi's arbeiten meist nur unter Aufsicht (allein schon wegen den zusätzlichen Gefahren), und nach getaner Arbeit erfolgt die Abnahme der Arbeiten durch EFK/VEFK. Fertige Azubi's dürfen auch nicht direkt alleine arbeiten. Erst nach ca 2 Jahren, wenn sie auch die Praxiserfahrung haben. Dann werden sie erst zur EFK bestellt und dürfen (soweit möglich) alleine arbeiten.

Helfend beantworten würde mehr Informationen der Zusammenhänge erfordern! Ich mische mich ein, weil viele Beantworter nur spekulieren können und mehr auf angebliche Verbote hin weisen, als zu helfen.

Nun, auf Verbote hinzuweisen ist auch eine Art von Hilfe. Fehler zu vermeiden und so Gefährdung auszuschließen... Für mich waren die Info's hier auch ausreichend (ist wohl Ansichtssache). Eine Lampenfassung soll gedimmt werden. Es ist ein UP-Dimmer auf dem Bild, der in eine UP-Dose gehört und nicht in eine flexible Zuleitung. Also falsches Betriebsmittel für den gewollten Zweck. Birgt Gefahr, und es gibt andere alternativen, auf die man hinweisen kann.

So, jetzt aber glaube ich genug diskutiert, gefachsimpelt usw.... Hat ja mit der eigentlichen Frage gar nichts mehr zu tun. Und die wurde, glaube ich, jetzt fachlich genug geklärt und beantwortet, wie man es besser bzw richtig macht... ;)

realistir  02.05.2019, 20:03
@RareDevil

Eines noch, was ich im Zusammenhang mit VDE vergessen, nicht erwähnt habe.
VDE gilt nur in Deutschland. Andere Länder brauchen VDE nicht, die kommen ohne aus, bzw haben ihre eigenen Regelungen!

Wieso ausgerechnet Deutsche glauben, nur ihre Betrachtungen, Regeln seien die Besten, war mir immer ein Rätsel und suspekt.

Die besseren Hochspannungslastschalter kamen übrigens nicht aus deutscher Produktion, sondern französischer.

Wer nicht in komplexeren Zusammenhängen denken will, argumentiert wie du, hätte mit eigentlicher Frage gar nichts mehr zu tun. Haha.

Verbieten, oder auf Verbote hinweisen kann jeder Dummkopf. Das Andere ist schwieriger. Habe erkennen können, zu meiner Kritik an gewissen Fachleute-Erfahrungen gab es von dir keine Worte, wurde stillschweigend toleriert.

RareDevil  02.05.2019, 20:17
@realistir

Also doch noch mal :)

VDE gilt nur in Deutschland. Andere Länder brauchen VDE nicht, die kommen ohne aus, bzw haben ihre eigenen Regelungen!

Jo, die haben ihre eigenen, die aber meist den VDE ähnlich sind. Bzw im Rahmen von Neuregelung als DIN EU in Zusammenarbeit mit anderen dann Europaweit gültig sind.

Wer nicht in komplexeren Zusammenhängen denken will, argumentiert wie du, hätte mit eigentlicher Frage gar nichts mehr zu tun.

Nö. Ich missbrauche einfach nicht gerne andere Themen, um so OT zu diskutieren... :)

Habe erkennen können, zu meiner Kritik an gewissen Fachleute-Erfahrungen gab es von dir keine Worte, wurde stillschweigend toleriert.

Jo, bewusst. Kenne ich nur zu gut, das nicht jede EFK den Titel verdient... :)

das blaue kabel lässt du entweder zusammen, oder du verbindest es wieder, ohne es an den dimmer anzuschließen. hierzu empfielt sich eine wago hebelklemme aus der serie 222 oder 221

das braune kabel vom stecker kommend wird an L angeschlossen, das braune kabel zur lampe hin wird an einen der beiden ~ kontakte angeschlossen. der andere bleibt frei...

den 2. wellenkontakt brauchst du nur, wenn du den dimmer mit einem weiteren wechselschalter kombinierst, um das Licht an anderer stelle ein- und auschalten zu können.

lg, Anna