?Dimmer durch Schalter ersetzen?

2 Antworten

entferne mal vom Licht das Leuchtmittel und schau dann ob immer noch Spannung an beiden Braunen anliegt.
Vermutlich war da ein Dimmer verbaut der die Lampen mit "Massepulsen" regelt sprich an die Lampe wurde Phase aufgeelegt. Vom Leuchtmittel geht dann der braune Draht zum Dimmer. Der Dimmer stellt in Impulsen Verbindung zum N ( blau ) her.

Man müsste erst Verteilerdosen der Lampe öffnen was da gemacht wurde um sicher zu sein.

Falls sich meine Vermutung nicht bestätigt sprich Schalter verbindet den Braunen mit den Blauen gibt es einen Kurzschluss sprich dann löst Leitungsschutzschalter aus.

Falls die Schaltung aber tatsächlich so ausgeführt wurde, liegt ständig Netzspannung an Lampenfassung an sprich wird mal die Lampe getauscht, wird die nur Spannungsfrei nach ausschalten Leitungsschutzschalter

Was für ein Dimmer? Welche Dimmerschaltung? Wechselschaltung ? Ausschalttung? Ehemalige Serienschaltung?