Wie verkabelt man Lichtschalter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe einfach mal davon aus, dass das eine 230 volt installation ist. in dem fall ist der schalter dafür nicht geeignet!

wenn nur zwei kabel aus der wand kommen, dann kann es auch zwei möglichkeiten geben. kabel zusammen, licht an, kabel nicht zusammen, licht aus. oder (eher unwahrscheinlich, wenn ein relais verbaut ist, kabel kurz zusammen, licht an, noch mal kurz zusammen, licht aus.

übrigens: wenn auch nur eines von den kabeln grün-gelb-gestreift ist, dann ist die installation alles andere als normgerecht und sicher und sollte grundlegend geprüft und überarbeitet werden.

wem sich das nicht erschließt, sollte a.) mindestens 3 mal an einen weidezaun packen oder und b.) einen fachmann vor ort konsultieren und nicht mehr an der anlage herum basteln.

Das ist ein Taster für alte DDR-Bestandsinstallationen.

Bei solchen handelt es sich um Tasterschaltungen mit max. 24V Schutzkleinspannung auf der Tasterseite.

Dein Taster ist daher nur bis max. 24V Schutzkleinspannung geeignet (z.B. Klingeltaster oder eben DDR-Plattenbau-Lichttaster). 230V haben da nichts zu suchen!

Wenn wirklich sicher ist, dass er für deinen Zweck geeignet ist, ist das ein bisschen frickelig:

Zunächst musst du die fehlende Schraube auf dem linken Teil finden und an die obere Stelle eindrehen, wo sie fehlt^^.

Die beiden Adern durch das mittlere Loch des linken Teils einfädeln und das Teil mit der DDR-Schalterdose oder direkt der Wand verschrauben. Und zwar so, dass eine Schraube oben und die anderen beiden unten sind.

Die Adern auf die beiden Klemmschrauben des Teils auf die mittlere und untere Schraube auflegen und zeitgleich den Rahmen mit der oberen und der unteren Schraube festschrauben (ist fummelig, da die untere Schraube zwei Sachen hält, aber es geht^^)

Wippe aufsetzen, fertig.

.

Woher ich das weiß:Hobby

gelb und grün ? Sind das relativ dünne Drähte?
Hast du weitere solcher Lichtschalter in der Wohnung?
Kann man da drücken -> Licht geht an, noch mal drücken -> Licht geht aus ?

Wenn das so ist, dann sind die beiden Drähte nur Steuerleitungen für Relais. Sie führen also nur geringe Spannung, die für den Menschen ungefährlich ist.

Der Schalter ist dann nur ein Taster.
Die Drähte müssen an die Schrauben. Nach dem richtigen Zusammenbau lassen sich die beiden Schrauben mit dem Kupferblättchen überbrücken. Die Brücke muss aber wieder auf gehen. Sonst kommen Geräusche aus einem Kasten in der Wohnung, u.U. auch außerhalb der Wohnung aus einem Kasten (Sicherungskasten).

Hallo,

das sieht eher aus wie ein klingeltaster und kein lichtschalter..

dieser hier ist ganz einfach und primitv aufgebaut, ich hätte jetzt nicht gedacht dass das überhaupt was schalten/tasten kann..tut es aber, die wippe überbrückt die beiden Schrauben an der grundplatte mit dem kupfernen und rückfederndem kontakt in der wippe..

damit lässt sich keine 230V Installation schalten..da steht ganz genau 24V 1,5A drauf..

Bitte hol dir einen Fachmann hinzu, dieser würde alles vorort anschaune, genauer ausmessen und wissen du mit "zwei kabel, grün und gelb" meinst und dir einen richtigen Taster/schalter einbauen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Das ist kein Lichtschalter sondern nur die Betätigungsplatte.

Wenn du es nicht weißt wie man das anschließt solltest du es jemanden machen lassen, der es kann. Man braucht auch das passende Equipment, z.B. ein Multimeter

Ist dir überhaupt bewusst, dass das (zum. lt. Aufschrift) 24V Schalter ist? Im Haus beträgt die Spannung 230V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Graurabe200  19.06.2021, 19:33

Dein Ernst du setzt dich hier rein um als ITer den Mann über Elektroinstallation dahingehend zu belehren das es sich um eine "Beträtigungsplatte" handelt? ....

TheFamousSpy  19.06.2021, 19:40
@Graurabe200

Was passt dir denn daran nicht? Ok Betätigungsplatte verwendet man eher bei einer Spülung aber ob ich da Wippe oder Betätigungsplatte sage ist doch irrelevant.

Graurabe200  19.06.2021, 19:50
@TheFamousSpy

Ja das ist auch irrelevant, ich meinte eher warum du ihn darüber belehrst? Das ist genau so furchtbar wie die Leute die andere dahingehend korrigieren das es keine Glühbirne sondern eine Glühlampe ist. Für ihn ist es ein Schalter und das ist von der Realität nicht weit weg ^^

TheFamousSpy  19.06.2021, 21:25
@Graurabe200

Mir gings nicht um die Bennenung sondern darum dass mit dem Foto eine sinnvolle Antwort nicht möglich ist weil das Unterteil nicht fotografiert wurde

guenterhalt  19.06.2021, 21:50
@Graurabe200

man kann sich streiten, ob die Steuerleitungen für Stromstoßrelais auch zur Elektroinstallation gehören. Für den Bewohner einer Wohnung, die nur Taster hat, sind das trotzdem "Lichtschalter" . Ist es da nicht scheißegal, wie man das Ding nennt?