Kabel aus Lichtschalter?

Fragenwuerfel  19.09.2023, 18:32

Kannst du vielleicht genauer erklären was überhaupt dein Ziel ist?

IzmirEgal221
Fragesteller

Möchte einen kleinen Weinkühler im Abstellraum abstellen hab aber keine Steckdose dort.

Möchte aus dem Lichtschalter raus mit 3x1,5 und dann über einen Kabelkanal auf Wand zum Kühls

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das weiss, kannst du bei Lichtschalter ne Steckdose nicht dranhängen. Nur an Kabel, wenn bis zum Schalter 5 x 1,5er Kabel liegt.

Von ner Steckdose kannst du weiterführen.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)
IzmirEgal221
Fragesteller

najo ich hab alles was ich brauch beim Lichtschalter, N und PE auf Wago und den ungeschaltenen L auf dem Schalter

mir gehts eher um die mechanische ausführung als um die elektrische

dachte grad an schalter durch aufputzkombi ersetzen und dann von der steckdose weg mit einem kabel

Kanimose  19.09.2023, 18:59
@IzmirEgal221

So was grausames (vom Voreigentümer), siehe Antwort. Das ist der Deckenlampenlichtschalter 😂🤣.

Kanimose  19.09.2023, 19:41
@IzmirEgal221

Kannst du nicht das 3x1,5 er von Abstellkammer, unter dem Lichtschalter durch die Wand, mit einem Ovalloch, Kabel in die Dose, unter der Rigipsplatte durch.

IzmirEgal221
Fragesteller
@Kanimose

ist ziegel 😅

kann da nicht senkrecht bohren 😅

aber ich werd eine kombi schalter und steckdose statt schalter aufhängen, eine steckdosenleiste unten wo mans nicht sieht auf die wand und dort dann den kühlschrank anstecken 😬

Kanimose  19.09.2023, 20:07
@IzmirEgal221

Dann klopf doch 10 cm nen Schlitz (zugipsen) hoch mit Hammer und Meisel und verklemm SICHER das Kabel mit in der Lichtschalterdose. Kabel lang u Steckdose in Abstellkammer. Dann sieht es ganz ordentlich aus im Wohnzimmer.

Kannst auch so ne 3er Verlängerungsschnur mit langem Kabel dran, nehmen.