Steckdose und Lichtschalter oder nur eine einfache Steckdose?

2 Antworten

Das sind Lichtschalter und Steckdose in einem.

von Busch-Jäger gibts das noch neu:

https://www.elektro-wandelt.de/Busch-Jaeger-4310-6-EUJ-214-Kombination-Schuko-Steckdose-mit-Wippschalter-alpinweiss-2CKA001611A0169.html

wird aber heute eigendlich nicht mehr so eingebaut.

So jedenfalls ist das sprichwörtlich brandgefährlich! auch wenn der Lichtschalter gehet. du könntest rein packen...

Dein Vermieter soll gefälligst einen Elektriker vorbei schicken, der dir das in Stand setzt. Darauf hast du einen Rechtsanspruch. den würde ich mir auch an deiner Stelle nicht nehmen lassen.

Ob der Elektriker dann da einen Lichtschalter ohne Steckdsoe rein macht, die wand ein Stück aufklopft und in eine Doppeldose einnen Lichtschalter und eine Steckdose einsetzt oder eben wie von mir gezeigt so eine Kombination einbaut, das müsst ihr sehen.

Du hast Anrecht auf eine Steckdose an dieser Stelle. Wenn du keine brauchst und drauf verzichtest, dann ist das deine Entscheidung!´Jedenfalls hätte das den Vorteil. dass die Wand nicht aufgeklopft werden muss.

lg, Anna

Hallozusammen2
Fragesteller

Danke dir.
Mega hilfreich.

Ich tausche das Ding morgen selbst aus😅

Denkst du ich finde da etwas im Baumarkt, sodass ich den Schalter 1:1 austauschen kann?

Eine schaltbare Steckdose wird das sein. Einfach mal mit dem Phasenprüfer testen.

Hallozusammen2
Fragesteller

da Bewegt sich nichtmehr viel… was ist eine Schaltbare Steckdose? Und wie könnte ich das messen?

Hallozusammen2
Fragesteller
@ponter

Kenne mich schon aus, mein Problem ist eher die Suche nach dem Lichtschalter gewesen… das war der Lichtschalter und nicht eine schaltbare Steckdose.

Hat eine Weile gebraucht alles ordentlich zu säubern.

aber danke euch für die Mühe.