Steckdose anschliessen möglich?

4 Antworten

Sieht generell recht gut aus. aber verzeih mir, selbst machen würde ich es an deiner Stelle nicht.

EIn Stück Kabelkabal könnte man an die Wand schrauben. Dabei unbedingt drauf achten, keine Kabel zu treffen! und dann eben eine Aufputzsteckdose an die Wand schrauben. Als Kabel würde ich NYM-J 3 x 1,5 RE verwenden. Nimm am Besten gleich eine zwei oder dreifach Steckdose. dann kann man noch zusatzgeräte anschließen.

lg, Anna

Diese grauen Verteilerklemmen gibt es auch mit mehr als 5 Abgängen wie hier. Mit einem 6er oder 7er Verteiler könnte man da natürlich noch eine Steckdose mit anklemmen. Ist ja das Wohnzimmer und da dürften ja nicht so große Lasten drauf laufen. Wenn es dir zu unsicher wegen der Last wäre, dann klemmst du einfach eine andere, ungenutzte Steckdose ab und machst auf den Platz in den Verteiler deine eigene Steckdose dran. Das wäre am einfachsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ja, das ist möglich. Da du aber keine Ahnung hast, solltest du das nicht selbst machen.

Liegt denn ein Leerrohr in Richtung Fernseher?

Wenn nein, dann muß man die Wand aufschlitzen und das macht Dreck und die Tapete kaputt.

Hali123
Fragesteller

Ja das geht schlecht, da Mietwohnung. Denkst du mit einem Kabelkanal, aber auf der Wand würde das nicht funken? Gibt ja solche zu kaufen.

bergquelle72  05.02.2024, 15:10
@Hali123

Klar geht das mit nem ganz schlanken Kabelkanal. Es würde auch gehen, das Kabel mit Schellen direkt auf die Wand zu nageln, aber das sieht eher Sch.... aus.

Ein Elektriker kann Dir mit einem Kabelkanal eine Leitung zum Fernseher verlegen und eine Aufputzdose installieren.