Herd/Backofen Anschluss an normale Steckdose?

5 Antworten

Guten Morgen,

da gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten einen normalen Backofen mit Kochfeld an einer Schuko Steckdose zu betreiben.

Leider muss man da auf ein paar Sachen verzichten. Das gleichzeitige benutzen z.B. ist dann nicht möglich und muss durch ein Lastrelais etc. sichergestellt werden.

Da muss aber definitiv ein Elektriker ran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An der Rückseite vom Herd (wo das Kabel raus kommt) kann man den Deckel entfernen. Wenn keine 360V Anschluß (im Bild links) in der Küche vorhanden ist (bei älteren Häusern) kann man die meisten Herde an 220/230V (im Bild rechts) anschließen.

Dazu muss zwischen den 3 stromführenden Leitern eine Brücke montiert werden. Diese liegt standardmäßig bei den meisten Herden bei. Im Bild sieht man den Unterschied. Würde aber jeden Laien empfehlen, dass ein Elektriker den Herdanschluß macht ... und sich jedenfalls eine Rechnung geben lassen. Im Fall der Fälle hat man einen Beweis wenn es zu einem Brandschaden kommen würde.

Bild zum Beitrag

Viel Spaß in der neuen Wohnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Elektrik, Kabel, Elektrizität)
JoGerman  20.04.2023, 19:23

Ich weiß nicht, wo bei dir 360 Volt ankommen...
Heutige Drehstromnetze liefern 400 Volt, sofern man mehr als eine Phase nutzt.
Im Übrigen reicht hier eine Empfehlung nicht mehr, ein Fachmann ist bei Herdanschlüssen ZWINGEND notwendig.

Am besten hier nachlesen:
https://www.hna.de/kassel/kuechenherd-selbst-angeschlossen-55-jaehriger-bezahlt-leben-1177911.html
Gruß DER ELEKTRIKER

Warrior2022  20.04.2023, 23:12
@JoGerman

Was verstehst du an dem Satz

Würde aber jeden Laien empfehlen, dass ein Elektriker den Herdanschluß macht

nicht?

Und ja, statt 220V hat man heute meist 230V und statt 360V sind es nun 400V. Das ändert aber NULL an der Art und Weise wie der Herdanschluss zu erfolgen hat, in Abhängigkeit des vorhandenen Anschlußes.

Ich pfeif auf dein DER ELEKTRIKER und den Link schau ich mir nicht mal an!! 🤣

JoGerman  21.04.2023, 19:00
@Warrior2022

360 V gab es nie.
Das alte Netz hatte 220/380V und ist seit 1985 abgeschafft.
Nach 38 Jahren haben es einige halt immer noch nicht "geschnallt".
Sorry, aber Bildungsresistenz gibt es heut allerorts, daher ist der Link auch für dich KEINE Pflichtlektüre, weil eh umsonst.

Könnte ein Elektriker das in einen Steckdosenanschluss umwandeln oder gibt es generell Geräte die man einfach einstöpseln kann?

Nein. Geht nicht.

Man müsste vom Sicherungskasten ein neues Kabel in die Küche legen lassen.

Backofen normaler Anschluss

Herd hat einen eigenen Anschluss, da da mehr Strom benötigt wird.

Also MEIN Herd ist einfach an eine Steckdose angeschlossen. Ich habe es erst gemerkt, als ich den Stecker wegen was anderem gezogen hatte. Also muß das wohl gehen.