Küche, Herd und Backofen seperat für Gas?

3 Antworten

Der Herd in der erwähnten Küche ist ein Kombigerät. Sieht man auf den Bildern schon an den Knöpfen im Backofenteil... Der kann zwar theoretisch auch an 230V genutzt werden, aber nur in Bruchteilen. Also max zwei Kochfelder gleichzeitig oder nur der Backofen. Backofen und ein Kochfeld könnte schon den Stromkreis überlasten. Vor allem ist das ungünstig, wenn die Steckdose Teil der Küche ist und nicht komplett eine eigene Zuleitung besitzt... Also alles nicht optimal.

Hier wäre ein kompletter Gasherd (also auch Gasbackofen) ggf sinnvoller, sollte es keine eigene Steckdose nur für den Backofen geben. Sonst ist auch kein Wasserkocher, Kaffeemaschine oder sowas zu betreiben, wenn der Backofen an ist.

Kodah
Fragesteller

Ouh okay ja, das mit den Knöpfen hätte mir auch auffallen können danke dir. Okay das heisst dann auf jeden Fall das was neues besorgt werden muss. Soweit ich weiß sollte es eine eigene Steckdose nur für den Backofen geben. Wenn es so sein sollte was würdest du empfehlen? Kann man da eigentlich sagen was besser ist? Ich meine jetzt komplett Gasofen und Gas Kochfeld oder nur Gas Kochfeld und halt einen elektro Backofen. Hatte noch nie eine Küche die mit Gas betrieben ist.

Kodah
Fragesteller
@Kodah

Und nochmals wie oben beschrieben, angeschlossen wird es dann ja von einem Fachmann. Würde halt nur gerne alles aufbauen und vorbereiten wollen. Danke dir

RareDevil  06.06.2023, 17:11
@Kodah

Mit Gasbacköfen kenne ich mich nicht aus.. Meine Mutter hatte damals einen freistehenden Gasherd mit Kochfeld und Backofen. Angeschlossen an einer Gasflasche... Da glückte auch jeder Kuchen... Kochen auf Gas ist definitiv eine Umstellung. Aber auch nicht verkehrt. Evt ist die Kombi E-Backofen und Gaskochfeld nicht verkehrt. E-Backöfen gibt es ja zahlreiche unterschiedliche, auch mit vielen Zusatzfunktionen (Dampf, Ober/Unterhitze, Grill, Pizzastufe, Umluft, Zeitschaltuhr ect..). Keine Ahnung, ob sowas auch bei Gas möglich ist..

Eine Küche ohne jegliche Vorkenntnisse einbauen ist nicht das gelbe vom Ei, das weiß ich aus eigener Erfahrung, uns ist beim Einbau der Spüle die ausgeschnittene arbeitsplatte gebrochen und nichts hat richtig gepasst. Such dir unbedingt jemand, der Ahnung davon hat, learnig by doing ist nicht okay. Soviel dazu. Der Herd braucht einen Elektriker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das geht , aber das sollte besser ein Elektriker für euch anschließen