Herd an eine normale Steckdose anschließen?

5 Antworten

Ist Deine Steckdoese mit 10A oder 16A abgesichert? Bei 10A wären es tatsächlich nur 2300W, wobei die 100W drüber wahrscheinlich noch gehen. Die Sicherung löst ja nicht direkt bei Überschreiten des Nennwertes aus, sondern erst nach einiger Zeit, und der Herd zieht, auch wenn er lange an ist, nicht die ganze Zeit diesen Strom. Nach dem Aufheizen schaltet er ab und immer wieder nur kurz ein, um die Temperatur zu halten.

Für einen Herd mit Platten benötigst Du eine Herdanschlußdose, das geht nicht mit einem Stecker.

Leoleo35
Fragesteller

Vielen Dank! Das weiß ich leider nicht wie die Buchse abgesichert ist. Ich werde mir einfach einen Herd darunter bestellen und die Platten an einer extra Steckdose anschließen das müsst passen vielen Dank

spelman  09.12.2023, 23:19
@Leoleo35

Du siehst das, wenn Du Deinen Sicherungskasten öffnest. Auf den Sicherungen steht dann der Nennwert.

Die Platten an der extra Steckdose nützt nur etwas, wenn diese Steckdose auch extra abgesichert ist. Wenn alle Steckdosen in der Küche an derselben Sicherung hängen, funktioniert das nicht.

Bist Du eigentlich sichr, dass Deine Küche keine Herdanschlußdose hat? In halbwegs modernen Wohnungen gibt es so etwas eigentlich immer.

Leoleo35
Fragesteller
@spelman

Ich habe ein Zimmer das vorher zu einer 2 Zimmer Wohnung gehört hat und nun nur ein Zimmer ist also keine eigene Küche. Es wurde aus einem Wohnzimmer eine küche "gebastelt" ich kuck morg mal nach im Sicherungskasten ob ich dazu was finde. Danke für die Hilfe

Eine normale Wandsteckdose darf bis zu 3600W liefern.

Ab 1000W darf man die aber nicht unter Last stöpseln, also vor dem Stecker ziehen immer das Gerät ausschalten.

Hat der Sicherungsautomat für die Steckdose 16A, dann kannst Du die vollen 3600W für eine Weile benutzen. Vorgeschrieben sind normalerweise nur 2300W Dauerleistung für VDE zugelassene Steckdosen..

Da die Steckdose immer stärker ist als vorgeschrieben und Du nur 100W drüber bist, kannst Du die 2400W Platte bedenkenlos dauerhaft betreiben. Du wirst die ja wohl kaum "stundenlang" auf Höchstleistung betreiben. Also bist Du bei normaler Benutzung sogar noch im zulässigen Bereich.

Du musst nur aufpassen, dass Du an der selben Sicherung nur noch 1200W übrig hast, das ist dann schon ein normaler Staubsauger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen "normalen" Vollherd kannst Du an der Steckdose nur teilweise betreiben, vielleicht 2 Platten gleichzeitig ohne Backofen.

Ein Herd mit Backofen und Herdplatten an eine Schukosteckdose anschließen ist nicht erlaubt.

Du brauchst eine Herdanschlußdose!

Nur Backofen alleine kann natürlich am eine Schukosteckdose angeschlossen sein

Leoleo35
Fragesteller

Okay vielen Dank

Aber der vorherige herd mit Platten war schon drin vom vorherigen Vermieter das habe ich nicht angeschlossen.

Also nur Backofen anschließen und obendrauf am besten eine Arbeitsplatte mit 2 Kochplatten das darf man dann?

Danke für die schnelle Antwort

NackterGerd  09.12.2023, 23:17
@Leoleo35

Normaler Herd hat mehr als eine Schukosteckdose belastet werden soll.

Erhöhte Brandgefahr.

Ok mit 2 Kochplatten reicht es schon eher.

Leoleo35
Fragesteller
@NackterGerd

Ein Backofen ohne Herdplatte geht aber noch oder.?

Hallo Leoleo35

Steckdosen sind normalerweise mit 16A abgesichert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte