Gibt es das auch ohne das ein Starkstromanschluss von Nöten ist?

3 Antworten

Eine Steckdose liefert doch Starkstrom? Du meinst vermutlich Drehstrom, also 3-Phasen-Wechselspannung. Und ja, man kann eine Herd-Backofen-Kombi idr. auch nur mit einer Phase, also einfachen 230V Wechselspannung betreiben. Die Ofen und HErdplatten werden nämlich nicht mit 400V betrieben, sondern sind sternförmig verschaltet und laufen mit 230V. Ofen eine Pfase, linke zwei Herplatten eine Phase, rechte zwei Platten eine Phase. Es gibt vereinzelt zwar auch Backöfen, die für umluft einen Drehstrommotor verbaut haben, das sieht man dann aber auch am Typenschild bzw. dem Anschlussdiagram.

Allerdings kannst du jetzt nicht einfach deine Backofen-Herd-Kombi an eine normale Steckdose anschließen, die Belastung wäre viel zu groß. Du bräuchtest dafür trotzdem eine Festanschlussdose oder eine 3-polige CEE-Steckdose mit entsprechender Größe. Beides muss natürlich auch mit einer entsprechend starken Leitung versorgt und abgesichert werden, ein 3x2,5mm" reicht da nicht aus.

Du kannst übergangsweise höchstens so eine Camping-Kochplatte mit Schukostecker kaufen. Backofen gibts in der Zeit halt einfach nicht.

Es gibt die Möglichkeit einen Herd mit Backofen an Wechselstrom zu betreiben. Hierfür müssen im Normalfall 3 Brücken im Klemmkasten des Gerätes eingelegt werden um den Herd an Wechselstrom betreiben zu können. Auch die Option mit Backofen ist möglich, hier muss einem aber bewusst sein, dass man nicht alle Kochfelder und den Backofen zusammen verwenden kann.

Hier die Dringende Empfehlung einen Experten zur Seite zu nehmen, da die Geräte alle Fest angeschlossen werden sollten und ich aufgrund der hohen Ströme nur dringend von der Stecker Lösung abraten kann.

es gibt herdplatten die du mit schukostecker betreiben kannst.gibt auch backröhren für den zweck.allerdings sollte der anschluß passen vom kabelquerschnitt und der absicherung und ein anderer stromkreis wenn alles laufen soll sonst wird es schnell finster wenn die sicherung tschüß sagt