Altbau - Stromanschluss auf Starkstrom aufrüsten? Wasserleitung?

5 Antworten

"Starkstrom" ist so ein diffuses Wort aus der Umgangssprache. Ich übersetze das hier einmal mit "Dreiphasenanschluss" (Dreiphasenwechselstrom).

Der Dreiphasenanschluss im Haushalt ist bei Elektroherden vorteilhaft und bei großen Durchlauferhitzern erforderlich. Für den Betrieb der Lichtanlagen und der Steckdosen im Haushalt ist das weitgehend bedeutungslos. Der einzige Vorteil liegt hier darin, dass bei dem sehr seltenen vorübergehendem externem Ausfall einer Phase womöglich nicht gleich unbedingt alle Lichter in der Wohnung ausgehen. Das passiert vielleicht alle 100 Jahre einmal. Ich habe das in 82 Jahren genau einmal erlebt für einige Minuten.

"....kann ich nur 2 Herdplatten nutzen...?"

Genau das ist beim einphasigen Anschluss zu befürchten.

"....falls ja, kann ich mit einer großen Induktionsherdplatte tricksen?"

Nein.

Weitere Steckdosen für die Küche sind jederzeit vergleichsweise umstandslos zu installieren. Da hilft ggfs. auch schlicht der Austausch von Einzelsteckdosen durch Mehrfachsteckdosen. Die Installation eines Dreiphasenanschlusses von außerhalb zur Wohnung samt Austausch von Zählertafel, Zähler und Verteilung wird erheblich aufwändiger.

mit einer Küche ohne Starkstrom und mit nur 4 Steckdosen...

Meine Küchen haben alle keinen 400V Anschluss. Ein Mangel ist das in keinem Fall, und Nachrüsten muss der VM hier auch nicht. Du hast es so gemietet wie besichtigt und eingerichtet.

Kann man Starkstrom nachrüsten - mit wie viel Aufwand und Kosten ist das verbunden?

Können ist das Eine - Dürfen das Andere. Je nach örtlichen Gegebenheiten wird das ein paar Tausend bis über Zehntausend Euro kosten, denn es ist unzulässig, nur Teile der Elektroinstallation zu modernisieren - die VDE Vorschriften sind da eindeutig. Kannst du also getrost vergessen, denn im vermieteten Zustand wäre das sowieso unmöglich.

Du solltest sowieso nach einem Gasherd suchen, denn Gas gibt es ja offenkundig, wenn eine EHT vorhanden ist.

FordPrefect  09.12.2023, 10:47
@fye1996

Es gibt Gasherde mit Elektrobackofen - die brauchen aber nur normale 230V.

Wir können leider nicht unter die Haube gucken bei dieser Verteilung. Aber so wie sich die Sachlage darstellt würde ich sagen, haben wir hier nur zwei 16 Ampere Sicherungen und einen FI Schalter.

Daher schließe ich es (fast) aus, dass überhaupt Drehstrom verfügar ist. Man kann einen Herd oder ein Kochfeld auch mit 230 Volt betrieben. Allerdings sehe ich hier ein wenig wenig Kapazität. Erst recht, wenn Geschirrspüler, Waschmascine etc. mit dabei kommen.

Auf jeden Fall sollte sich ein Elektriker der Sache mal annehmen. stellt sich die Frage, wie dick die Zuleitung ist.

Ich würde mich aber an deiner Stelle schon mal mit dem Gedanken an ein Gaskochfeld anfreunden. Stellt sich nur noch die Frage, ob man günstigerweise eine 11 kg Propanbuddel unter das Kochfeld stellt, oder vom Installateur einen Gasanschluss für das Kochfeld legen lässt.

Den Backofen würde ich übrigens des Comforts halber auf Strom laufen lassen. das sollte dann gehen, wenn man eben berücksichtigt, dass gleichzeitiges Backen, Waschen oder Geschirrspülen flach fällt.

lg, Anna

fye1996
Fragesteller

...bin kurz davor wieder umzuziehen... Arrghhh - https://www.ebay.de/itm/283494203094?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28 ? Sowas vllt? Ich denke ich such mir mal einen Elektriker der sich das anschaut, brauche auf jeden fall Hilfe dann bei dem Aussuchen der richtigen Gerätschaft bzgl. Herd und Ofen - Danke dir :)

Peppie85  09.12.2023, 14:18
@fye1996

Macht nen guten eindruck. Mir gefällt, dass die Düsen für Erd- oder Flüssiggas gleich mitgeliefert werden. so kann man das Feld für beide Gassorten verwenden.

Wenn der lausige Kasten dein ganzer Unterverteiler ist wird das vermutlich auf einen Komplettumbau hinauslaufen, bei zwei Sicherungen für eine ganze Wohnung gibt es faktisch keine Leistungsreserven.

Bezüglich der sonstigen Fragen würde ich einen Küchenbauer und Elektriker zur Begutachtung bitten, die können sich die Möglichkeiten vor Ort ansehen und dir dann sicher auch passende Geräte/Optionen empfehlen.

oder muss mein Vermieter aufrüsten?

Der muss prinzipiell nur dafür sorgen das alles was da ist auch funktioniert und sicher ist, Zusatzwünsche sind nicht sein Problem.

Ersteindruck ist:

Der RCD/FI ist für einen Außenleiter ausgelegt, müsste getauscht werden.

Der Sicherungskasten scheint auf zwei LS Automaten aufgeteilt zu sein. Vermutlich FI auf die beiden LS und dann zu den Steckdosen.

Jetzt ist die Frage , gibt es überhaupt die anderen Außenleiter in der Verteilung?

Gibt es in der Küche überhaupt einen Kabelsatz für eine weitere Steckdose, bzw. 400 Volt/Kraftsteckdose.

fye1996
Fragesteller

Also einen offenen Kabelsatz gibt es nicht. Es sind die 4 Steckdosen auf den Bildern und eine noch am Türeingang auf der anderen Seite des Raumes. Wie finde ich raus ob es noch Außenleiter gibt? Sind die in dem großen Kasten evtl. im Keller ? Sonst kann ich davon später mal ein Foto machen - falls ich das finde

StRiW  09.12.2023, 10:35
@fye1996

Vermieter fragen.

Es kann sein, das es im Keller für den Herd noch weitere Absicherungen gibt und die Küchenverteilung nur für Licht und Arbeitssteckdosen zuständig.