Kann man an einem Wasseranschluss Spülmaschine und Waschmaschine anschließen?

3 Antworten

Hallo IchHatteFrage,

Du hast bereits zwei Anschlüsse für zwei Maschinen, ich würde aber das Y-Stück entfernen und den Anschluss direkt an das Maschinenventil anbringen. Die Ablaufschläuche in die dafür vorgesehenen Anschlüsse des Siphons und mit Schlauchschellen sichern. Ich befürchte allerdings, dass die Konstruktion des Siphons mit den zwei Anlaufschläuchen zu schwer wird, so dass eine Möglichkeit den Ablauf aufzuhängen sicher nicht schlecht wäre!

Und ja

Bekommt man das alleine hin?

wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast!

Klar bekommst du das alleine hin, es scheint ja schon alles darauf vorbereitet zu sein. Du hast einen Frischwasserzugang, Abwasseranschlüsse und eine Steckdose.

Es ist exakt das gleiche Vorgehen für eine Spülmaschine als auch eine Waschmaschine.

  • Du hast am Frischwasserzugang das Aqua Safe Kästchen, welches am Frischwasseranschluss verschraubt wird.
  • Den Abwasserschlauch steckst du auf einen der Abwasserzugänge und verschraubst ihn fest mit einer Schelle.
  • Das wars dann auch! Lass einmal beides mit Wasser volllaufen und brech den Waschvorgang dann ab und lass es abpumpen und teste die Dichtigkeit, vor allem am Abwasser.

Achte bitte darauf das im Frischwasserzugang beim Schraubverschluss ein Dichtungsgummi liegt! Sonst ... nicht so schön..

IchHatteFrage
Fragesteller

Brauche ich denn auch nichts um den einen Anschluss nochmal zu teilen? Ich meine auf dem zweiten Bild habe ich links einen Teiler, aber rechts gibt es nur einen Anschluss.

SyntaxError95  02.07.2023, 21:18
@IchHatteFrage

Sieht für mich eher wie ein kleiner Winkel aus sodass man das Aqua Safe Kästchen easy anbringen kann. Ich sehe beim Frischwasser zwei Anschlüsse mit Wasserhahn. Sollte also für zwei Geräte reichen.

Hallo IchHatteFrage

Beim Wasserzulauf sind schon 2 Ventile vorhanden und beim Ablauf hast du am Siphon oben zwei Anschlussstutzen. Die musst du nur öffnen und kontrollieren ob sie innen offen sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte