Wasserhahn und Spülmaschine an einen Wasseranschluss anschließen?

3 Antworten

Erstens mußt Du das mit dem Vermieter besprechen.

Zweitens würde ich das unbedingt vom Profi nachen lassen. Nicht weil man das nicht selber machen könnte, sondern wegen der Haftung. Brichst Du beim Herumschrauben die Steigleitung an, und dort sickert Wasser raus, oder es ensteht später ein Schaden, und man führt es auf Deinen Umbau zurück, hast Du ein Problem.

AlterLeipziger  08.12.2023, 22:26
mußt Du das mit dem Vermieter besprechen.

muss er nicht, solange es in der gemieteten Wohnung ist. Falls der Vermieter es dann nicht übernemen will, muss es zurückgebaut werden!

spelman  08.12.2023, 22:39
@AlterLeipziger

Bei dem Wasseranshcluß stimme ich Dir zu, aber der Boiler macht mir da Kopfzerbrechen. Ist der außer Betrieb? Wofür wurde oder wird der benötigt? Kann man den einfach abbauen und in die Ecke stellen, um ihn später wieder zu montieren?

Nutzer12345755
Fragesteller

Alles klar vielen Dank dann werde ich wohl doch jemanden engagieren müssen

Hallo Nutzer,

wenn du selbst Hand anlegst an der Hausinstallaton einer Mietwohnung kannst du dir gehörig Ärger einhandeln.

Technisch: Wenn du den Boiler nicht mehr benötigst, dann ist das kein Problem. Alles abbauen, bis zum Bogen, er aus der Wand kommt und dann einen Geräteanschlusshahn mit Rückflussverhinderer drauf, Rosette nicht vergessen, und fertig.

Aber wenn du so nachfragst, wäre es vielleicht schon gut, wenn das einer macht, der sowas schon mal gemacht hat ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

AlterLeipziger  08.12.2023, 22:24
Alles abbauen, bis zum Bogen, er aus der Wand kommt und dann einen Geräteanschlusshahn mit Rückflussverhinderer drauf, Rosette nicht vergessen, und fertig.

Du rätst doch dem Frager auch einen Umbau/bauliche Veränderung?

Nutzer12345755
Fragesteller

Super Dankeschön, ja ist wahrscheinlich besser so nicht das ich da irgendwas kaputt/falsch mache

Hallo,

wenn Du dir das selbst zutraust, dann gehe in den Baumarkt und suche Dir einenm Verteiler aus und baue den ein. Die gibt es als festes Metallstück aber auch mit Schläuchen

Bild zum Beitrag

Grüße aus Leipzig

Bild zum Beitrag

Ansonsten heißen die Handwerler, die sowas gelernt haben Klempner!

 - (Küche, Installation, Anschluss)  - (Küche, Installation, Anschluss)
karliemeinname  08.12.2023, 22:21

Willst du den armen Kerl ins Gefängnis bringen ;-)

karliemeinname  08.12.2023, 22:26
@AlterLeipziger

Das sind Gartenverteiler ohne DVGW-Zuassung. Dazu benötigt er für einen Wasserhahn ein IG. Und eine Hauswasserverteilung mit Schläuchen - grins.

AlterLeipziger  08.12.2023, 22:28
@karliemeinname

Naj wenn Du das ankreidest - es sind ja nur Beispiele, die er erst im Baumarkt erfragen soll - Blitzmerker!

karliemeinname  08.12.2023, 22:29
@AlterLeipziger

Wenn du genauso blitzschnell bist, dann hättest du doch gleich die richtigen Abzweige posten können?

AlterLeipziger  08.12.2023, 22:35
@karliemeinname

Wenn Du meinst... Übrigens in meinem Garten,. also im Freien und der Natur ausgesetzt, arbeiten solche Schlauchverteiler bereit seit 10 Jahren klaglos - was nun?

karliemeinname  08.12.2023, 22:43
@AlterLeipziger

Leitungswasser hat in Deutschland Trinkwasserqualität, darum muss man bei der Auswahl der Leitungen und Armaturen ein paar Dinge beachten.

Die Bewässerung von Pflanzen ist eine anderen Baustelle.

Die Qualität ist eine ganz andere. Auch der Schaden der durch eine Verunreinigung oder Undichtigkeit entstehen könnte ist ungleich größer. Das war auch der Grund, warum ich von einer Änderung abgeraten habe. Wer mal einen Wasserschaden im Haus verursacht hat und den auch bezahlen musste, weiß wovon ich rede.