Spülmaschine defekt?

bikerfan73  13.06.2023, 22:49

Gibt es eine Fehlermeldung von der Spülmaschine?

Prince384
Fragesteller

Ne, leider nicht. Die Spülmaschine zeigt keine Fehlermeldung an.

3 Antworten

Es muss wohl von außen Wasser in die Maschine hineinrinnen. Wenn nicht durch den Zulauf, dann eben durch den Ablauf.

Fließt das Wasser im Spülbecken auch sonst eher langsam ab? In irgendeiner Form rinnt es hinein. Folge einfach mal dem Abwasserschlauch bis zum Kanalanschluss. Schau mal ob du dort das Problem erkennen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann eigentlich nur am Ablaufschlauch, Sieb + Filter, Ablaufpumpe oder am Siphon liegen. Es ist auch möglich das mehrere Punkte betroffen sind.

Hallo Prince384

Fülle deine Spüle mit Wasser voll. Öffne die Spülmaschine, entferne das großflächige Sieb im Boden. Lass das Wasser aus der Spüle auslaufen und beobachte ob das Wasser im Boden der Spülmaschine steigt.

Wenn ja, dann schließt das Rückschlagventil in der Spülmaschine nicht mehr.

Das Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Steigt das Wasser in der Spülmaschine dadurch nicht, dann schließt das Zulaufventil der Spülmaschine nicht und muss erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte