Wasserhahn wie weit zu drehen?

4 Antworten

Hallo masterlegend18,

in der Regel dreht man 1/4-1/2 Umdrehung zurück, das hat den Vorteil, sollte einmal ein anderer daran drehen, erkennt er sofort ob das Ventil fest sitzt und kann somit das "Spiel" nutzen um die Spindel wieder gangbar zu machen! Das macht man übrigens mit allen Ventilen im Haus!

Hallo

Gegen den Uhrzeigersinn drehst du ihn auf so weit es geht, im Uhrzeigersinn drehst du ihn zu so weit es geht. Wenn es in beiden Richtungen nicht mehr weiter geht dann nur ein kleines Stück zurückdrehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
masterlegend18
Fragesteller

Vielen Dank. Habe das gemacht. Allerdings hat es nix gebracht. Weiter konnte ich nicht drehen. Nicht dass es an der Stelle verkalkt ist und man mit Gewalt weiter aufdrehen muss?

HobbyTfz  29.03.2024, 09:16
@masterlegend18

Wenn aus dem Wasserhahn kein Wasser kommt obwohl er gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht ist, dann kann es am Ventil liegen

Ist egal, nur ein kleines bißchen - eine Vierteldrehung vielleicht. Es geht doch nur darum, dass die Dichtung sich durch den Kalk nicht festklebt, wenn er dauerhaft bis zum Anschlag aufgedreht ist.

oder was hast du mit "zurückdrehen" gemeint?

Viertel bis Halbe Drehung. Das reicht.