Spülmaschine kann nicht angeschlossen werden?

5 Antworten

Zuvor hast Du gefragt, ob der Mieter oder Vermieter zuständig ist für eine neue Spülmaschine. Hättest Du dem Vermieter die Spülmaschine aufs Auge gedrückt, wäre die Sache mit der Installation jetzt klar. Du hast also selbst eine gekauft und kannst sie jetzt nicht anschließen.

Hier hast Du schon viele gute Tipps bekommen. Die meisten davon sind aber nicht umsetzbar, weil die Gefahr für einen Wasserschaden viel zu groß ist. Irgendwas bricht oder bekommt einen Riss oder wird einfach nur undicht und Du merkst es erst, wenn Dich der Nachbar unter Dir auf das Wasser aufmerksam macht, das durch die Decke kommt.

Mein Vorschlag daher: Such Dir einen Installateur oder jemand, der sich wirklich damit auskennt. Falls Du in Deiner Umgebung niemand kennst, trag doch mal einen Auftrag in MyHammer ein.

Ansonsten:

Das graue Teil unterhalb des roten Anschlusses ist ein Aquastop. Das sorgt dafür, dass der Wasserzulauf sofort gestoppt wird, wenn irgendwann der Zulaufschlauch zur Spülmaschine platzen sollte. Insofern ein sehr nützliches Teil, das deswegen normalerweise auch direkt an den Absperrhahn dran geschraubt sein sollte, was aber bei Dir in dieser Konstellation nicht geht.

Ich habe mal für Dich nachgesehen und bin auf das folgende Produkt gestoßen:

Zulaufschlauch Verlängerung 3/4" 1-5m Aquastop Waschmaschine Sicherheitsschlauch | eBay

Dieser Schlauch sieht so aus, als ob er höhere Belastungen aushält, als der eigentliche Zulaufschlauf für das Gerät und eigens als Verlängerung für Aquastop betitelt. Somit sollte es möglich sein, einen solchen Schlauch dazwischen zu schrauben.

Frag doch mal den Lieferanten Deiner Spülmaschine nach einem solchen Verlängerungsschlauch in kürzest möglicher Ausführung. Vielleicht hat er auch noch eine Alternative für Dein Produkt parat.

Der große Vorteil für Dich als Laien: Du musst keine Installateursarbeit laienhaft und mit viel Risiko ausführen, sondern einen solchen Schlauch an beiden Enden sicher zu verschrauben, das kann man auch als Laie hinbekommen, ohne im Falle eines Wasserschadens in Regresspflicht zu geraten.

Micha30
Fragesteller

Danke für die Antwort,. Hätte ich die Spülmaschine den Vermieter ans Auge gedrückt, wäre genau das gleiche passiert wie heute, ich habe die Spülmaschine mit Einbau bestellt, der Monteur konnte da nix machen aus bekannten Gründen,

Ich habe heute ne Firma beauftragt, die schaut sich das an,was man da machen kann, ist ehrlich gesagt auch nicht meine Aufgabe sich darum zu kommen, bin heute extra zu Obi geafahrn, die Verlängerung ge kauft, die passt auch,. Nur lässt sich sich nicht installieren das es sich nicht einbauen lässt,da kein Platz vorhanden, jetzt muss ich den Scheiss wieder zurück geben, kostet alles zeit,deswegen gebe ich das in die Profihände und bin fein raus,. Das blöde ist,das dauert noch bis jemand kommt

bwhoch2  10.11.2022, 17:44
@Micha30
der Monteur konnte da nix machen aus bekannten Gründen,

Richtig: Der Monteur darf den Zulaufschlauch nur an eine vorbereiteten Anschluss anschrauben. Er darf sich nicht als Installateur betätigen, um bloß keinen Wasserschaden zu riskieren. Absolut nachvollziehbar.

So gesehen hast Du recht, nur im Fall, dass die Spülmaschine Vermietersache ist, muss sich auch der Vermieter um die Änderung des Anschlusses kümmern und jetzt hast Du das am Bein. Frag doch Deinen Vermieter, ob er nicht wenigstens diese Kosten übernimmt. Immerhin hätte jeder nachfolgende Mieter das gleiche Problem.

Was machst Du eigentlich mit Deiner Spülmaschine, wenn Du mal ausziehst? Nimmst Du sie mit oder lässt Du sie zurück? Oder hast Du nicht vor jemals auszuziehen. Könnte ja auch sein.

Was war das für eine Verlängerung von Obi? Ein flexibler Schlauch, wie ich ihn vorgeschlagen habe oder was anderes? Würde mich interessieren.

Micha30
Fragesteller
@bwhoch2

Der Vermieter übernimmt natürlich die Kosten für dafür für den Anschluss, ich bezahle nichts, die Spülmaschine bezahlt auch der Vermieter habe heute mit ihm gesprochen,. Die Verlängerung war diese kleine Ding,. Was der Joergi weiter unten gepostet hat auf dem Foto,. Besser gesagt 2 davon, die passen auch allee, bloß kann ich die nicht anschrauben, da absolut kein Platz dafür vorhanden ist,. Die Spülmaschine bleibt natürlich drin wenn ich ausziehe, er hat ja dafür bezahlt

Micha30
Fragesteller
@Micha30

Achso war kein flixibler Schlauch, habe dort zwar ein paar gefunden, doch die Anschlüsse passten nicht

bwhoch2  10.11.2022, 17:57
@Micha30

Oohjeh! Was der Joergi empfohlen hat, konnte wirklich nur gehen, wenn man den Absperrhahn abschraubt, aber gerade das sollte man nicht tun. Das Risiko, dass man den als Laie nicht mehr dicht bekommt, ist einfach zu groß. Deshalb habe ich den Schlauch (so kurz wie möglich) empfohlen. Hat man Dir beim Obi wenigstens auch Dichtungen mitgegeben oder Material zum Gewinde abdichten? (Hanf oder Dichtungsband)

Ja, die fexiblen Schläuche, also die dünneren, sind normalerweise für Armaturen. Für Waschmaschine und Spülmaschine bekommt man so etwas wohl eher im Elektromarkt, wo man so etwas kauft, im Internet oder wirklich beim Sanitär.

Nun hast Du aber die optimale Lösung. Vermieter zahlt Maschine und Anschluss. Was willst Du mehr?

Micha30
Fragesteller
@bwhoch2

Ja der Obi Mann hat mir noch Dichtmittel dazugeben, ich habe ihn die Fotos gezeigt, und der hat mir das mitgegeben obwohl das nicht passt,. Der Vermieter muß das auch bezahlen,. Was kann ich dafür wenn der Anschluss nicht passt,. Ich weiß auch nicht wie der Pfusch überhaupt Zustand gekommen ist mit dem grünen abschperventil,. Das kann aber dauern bis da jemand Mal vorbei kommt

Micha30
Fragesteller
@Micha30

Solange kann ich die Maschine nicht nutzen leider ist sehr ärgerlich, da ich schon lange mit einer defekten Maschine lebe,

bwhoch2  10.11.2022, 18:46
@Micha30

Ja, ist leider so. Nur die schlechten Handwerker haben gleich Zeit.

Micha30
Fragesteller
@bwhoch2

Wahrscheinlich ist es für die eine Kleinigkeit, die Frau am Telefon meinte wenn man Glück hat, könnte man evtl den Hahn zu Seite schieben, aber nur vielleicht,. Naja erstmal abwarten, ist aber für mich richtig ärgerlich, jetzt ist die Maschine nach 3 Wochen Wartezeit endlich da, un man kann sie nicht nutzen

Den grünen Schieber einfach sachte nach rechts drehen oder den Spülmaschinenschlauch mit einem kurzen Flexschlauch oder Winkelstück anschließen

Micha30
Fragesteller

Was soll das Bringen wenn ich ihn nach rechts drehe, ?? Der ist dann trotzdem im weg, außerdem lässt es sich nicht drehen

TheMonkfood  10.11.2022, 13:43
@Micha30

Nicht das Schieberrad drehen, sondern den ganzen Schieber nach rechts wegdrehen, mit ner Rohrzange . Klar geht das schwer

Welcher Held hat das denn so montiert? Das Absperrventil könnte natürlich um 90° zur Wand hin gedreht werden, aber damit kann man das Rändelrad nicht mnehr richtig drehen. Je nachdem, wie es über dem Bildausschnitt aussieht, muss entweder die Zuleitung für die Spülmaschine verlängert, oder eine der beiden druckführenden Leitungen versetzt werden. Holt euch einen Saitärinstallateur, der das richtig macht.

Micha30
Fragesteller

Das war schon so, die alte Spülmaschine hatte dieses groß Ding nicht, deswegen passte das, bis der Sanitär Mal Zeit hat ist es schon Weihnachten

Micha30
Fragesteller
@FordPrefect

Ja, also einfach ne Verlängerung Holen und fertig

Hallo Micha30

Es braucht nur ein Winkelstück an den Anschluss geschraubt werden, dort kannst du dann den Zulaufschlauch dranschrauben

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Anschluss, Spülmaschine)
Micha30
Fragesteller

Hat das jeder Baumarkt?? Also sowas, und nicht das andere was jemand schon weiter unten gepostet hat

Dann muss der Anschluss eben mit einem kurzen Rohrstück und dem passenden Flansch verlängert werden.

Das kostet im Baumarkt keine 10 Euro.

Micha30
Fragesteller

Gibst da sowas?? Ist das das was auf dem Foto von den Jorgi Drau ist??