Ist es schädlich, wenn Wasserhahn auf und Brause am Gartenschlauch zugedreht ist?

4 Antworten

Erst mal passiert nichts. Natürlich birgt ein Schlauch immer die Gefahr, irgendwann zu platzen, vor allem, wenn er irgendwo bereits beschädigt wurde (was man nicht unbedingt sehen muß). Du solltest dieses Konstrukt also nur betreiben, wenn Du dabei bist, und nach der Nutzung den Wasserhahn wieder schließen.

Bei diesem Konstrukt zahlt keine Versicherung wegen einem Wasserschaden und das ist nicht unwahrscheinlich.

Junkio
Fragesteller

Wieso zahlt da keine Versicherung, die Produkte sind ja extra dafür gedacht? Oder sollte ich lieber einen Schlauch an ein Ventil für eine Waschmaschine anschließen?

heilaw  23.08.2022, 22:26
@Junkio

1.Von einer Waschmaschine hast du nichts geschrieben. Für Waschmaschinen gibt es spezielle Schläuche, d.h. keine Gartenschläuche.

Junkio
Fragesteller
@heilaw

Ich weiß, dass ich davon nichts geschrieben habe. War nur ein weiterer Einfall. Ich weiß dass auch, dass ich eine Waschmaschine nicht mit einem Gartenschlauch verbinden sollte. Es gibt nur einen weiteren Hahn (Ventil) unter dem Waschbecken, der mal für eine Waschmaschine genutzt wurde. Da könnte ich ja mit dem richtigen Aufsatz einen Gartenschlauch anbringen, oder nicht?

Ein Schlauch sollte nicht dauerhaft unter Druck stehen. Er geht mit der Zeit kaputt. Irgendwo. Dann hast du ne große Pfütze oder ne Überschwemmung.

Soltest du einigermaßen gute Produkte (Hahn, Schlauch, Brause) verwenden, hast du nichts zu befürchten. Natürlich ist es besser für die Teile ohne konstanten Druck.