Gartendusche an Wasserhahnen?

4 Antworten

Bei einer normalen Brause oder Spritze zur Gartenbewässerung (z.B. von Gardena) kann der Wasserhahn ja auch geöffnet bleiben, wenn das Ventil in der Brause geschlossen wird.

Bei einem Gartenschlauch wird üblicherweise der "Berstdruck" angegeben, dieser liegt deutlich über dem Druck des Wassers aus dem Wasserhahn.

Tuedelsen  19.06.2022, 17:39
Bei einem Gartenschlauch wird üblicherweise der "Berstdruck" angegeben, dieser liegt deutlich über dem Druck des Wassers aus dem Wasserhahn.

....tja, aber....interessiert diesen Schlauch, was vielleicht vor Jahren, bevor er mehrere Sommer UV-Einstrahlung sowie mehrere Frostwinter nicht komplett Restentleert in unbeheizten Garagen oder gar im freien verbracht hat, abgeknickt, über Pflaster und Asphalt geschliffen wurde und möglicherweise sogar schon als Jungschlauch diverse Qualitätsmängel hatte, was für ihn einst als "Berstdruck" angegeben wurde? I don't think so!^^

140Colin  19.06.2022, 18:04
@Tuedelsen

Da hast du recht.

Die Frage ist nicht wirklich präzise gestellt, es fehlt die Angabe, über welchen Zeitraum der Schlauch unter Druck gelassen werden soll.

Ich habe (von meinem eigenen Verhalten geschlossen) angenommen, dass der Wasserhahn nur tagsüber, während dem Baden geöffnet bleibt.
Das wäre aus meiner Sicht kein Problem.

Wenn es jedoch darum ginge, den Wasserhahn 24/7 geöffnet zu lassen, muss ich dir selbstverständlich recht geben.

Tuedelsen  19.06.2022, 18:08
@140Colin
Die Frage ist nicht wirklich präzise gestellt, es fehlt die Angabe, über welchen Zeitraum der Schlauch unter Druck gelassen werden soll.

...da gebe ich Dir Recht....aber gerade das macht mich etwas vorsichtig!

JEIN!

der Schlauch ist eigendlich dafür ausgelegt, drücke von bis zu 10 Bar ab zu können. Das Problem ist einfach, dass wenn du nun den Schlauch gerade bei diesem Wetter in der prallen Sonne liegen hast, sich das Wasser darin durch die Erwärmung ausdehnt. zusätzlich macht die Wärme den Schlauch auch weich und er kann tatsächlich platzen. wenn du allerdings direkt nach dem duschen den hahn an der Wand zudrehst, und dann die Brause wieder auf, wird das nicht passieren.

lg, Anna

Norina1603  20.06.2022, 14:26

Richtig, möglicherweise wird auch der Schlauch vom Anschluss gedrückt, so dass bei nicht bemerken unkontrolliert Wasser läuft/verschwendet wird!

....immer abdrehen! Der Schlauch wird platzen...und erfahrungsgemäß, wenn niemand da ist, um schlimmeres zu verhindern und gerne an Stellen (Nähe gekipptes Kellerfenster, bzw. direkt auf dem Abdeckgitter der dazugehörigen Kasematte z.B.). an denen durch das austretende Wasser maximaler Schaden entsteht! Ist einfach so!

Den Wasserhahn sollte man immer zudrehen, wenn der Schlauch bzw. die Geräte am Ende des Schlauches (Dusche, Rasensprenger) nicht benötigt werden.