Kein Wasser nach Wechsel Brauseschlauch Küche?

4 Antworten

Ist beim Wechsel eine Verschmutzung/Verstopfung in den Brausekopf gekommen?

Hast du das Eckventil sicher ganz geöffnet? Manchmal sind die schwergängig und man meint zu früh, dass sie jetzt ganz offen seien. Hinweis hierauf könnte sein, falls das Warmwasser normal läuft...

T3Fahrer

Peter232574
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort,

Eckventile sind ganz offen, denn das Wasser fließt ohne den angeschlossenen Schlauch und Brausekopf.

Auch ohne Brausekopf , nur Schlauch kommt kein Wasser.

Sind die Eckventile kaputt und nicht ganz offen und somit der Wasserdruck zu gering. Wie wahrscheinlich ist es dass beide Eckventile gleichzeitig kaputt gehen?

T3Fahrer  03.11.2019, 16:11
@Peter232574

Eher unwahrscheinlich... Ich denke nochmal drüber nach...

Nimmst du für den Anschluss des Schlauches alt wie neu die gleiche Dichtung? Vielleicht ist der Durchmesser zu gering und reduziert den Durchfluss? Muss ja irgendwas sein, das ohne Schlauch weg ist (Wasser fließt normal) und mit Schlauch behindernd da (geringer/kein Fluss)...

Peter232574
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja, hatte die selbe Dichtung verwendet.Das schaue ich mir nochmal an mit dem Durchmesser und dem quetschen der Dichtung. Hab's aber auch schonmal ohne Dichtung probiert, kam leider auch kein Wasser.

Danke

Könnte es sein, dass Du immer wieder den innenliegenden Dichtungsring durch zu kräftiges/falsches Anziehen des Montagerings ungewollt zum Proppen umfunktionierst?

Kannst Du ja Mal ohne machen und dann den Ablauf testen. Aber aufpassen, es wird dabei zu wildem Wasserfluss kommen!!!

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick
Peter232574
Fragesteller

Hallo, hab's ohne Dichtungsring versucht leider kam kein Wasser aus dem Schlauch.

Bin langsam echt Ratlos :()

diewoelfin0815  03.11.2019, 16:42
@Peter232574

Dann muss ja entweder irgendetwas im Schlauch im Weg sein oder wirklich der Wasserdruck zu gering sein. Füll doch mal einen Behälter (am besten ca. 1 Liter) mit Wasser, wenn keinerlei Schlauch oder sonstiges dran ist. Am besten testet Du zuerst beide Eckventile einzeln, ob da vielleicht bei einem seltsam wenig bei raus kommt. Dann befüllst Du den Behälter, wenn beide gemeinsam aufgedreht sind. Messe aber dann dabei unbedingt die Zeit, wie lange es dauert, bis der Behälter voll ist! Gehe dann ins Badezimmer und befülle den Behälter ganz normal über den Wasserhahn vom Waschbecken und miss auch dort die Zeit. Wenn es dabei krasse Unterschiede gibt, kann es sein, dass wirklich nicht die Eckventile richtig auf gehen (aus welchem Grund auch immer) oder der Druck nicht passt, weil - im Worst Case - eine ggf. innenliegende Leitung womöglich kaputt gegangen ist!

Teste das mal bitte und schildere anschließend, was dabei rum gekommen ist!

Oftmals sitzen in den Schläuchen hülsen zum Wassersparen drin ( Druckminderer )die du enfernen mußt , dann sollte es wieder laufen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peter232574
Fragesteller

Danke, war ein Versuch wert. Hab aber keine Druckminderer gefunden und dagegen spräche , dass es auch mit dem alten Schlauch nicht mehr funktioniert.

Möglicherweise hat sich in der Armatur was gelöst und verstopft was.

Peter232574
Fragesteller

Die Armatur schein intakt denn ohne den Schlauch kommt unten aus der Armatur das Wasser. Ist wie ein Dreiwegehahn konzipiert.

FresherKnilch  03.11.2019, 23:18
@Peter232574

Ich sehe darin, wie du auch, ein Druckproblem. Das könnte durch eine Gummidichtung am falschen Fleck durchaus hervorgerufen werden, wenn entsprechender Gegendruck herrscht.