Indesit Waschmaschine Fehlercode H20?

3 Antworten

Bei Trocknern:

Die Fehlermeldung heißt nicht H20 sonder H2O (Ha zwei Oh, Wasser...). Der Fehler ist, dass der Trockner Wasser aus dem Auffangbehälter abpumpen möchte, da der Schwimmerschalter ein ist (Wasserstand im Kondensat-Behälter hoch). Da die Pumpe recht leicht defekt wird (das Flügelrad ist aus Gummi), kann das Wasser nicht mehr in den obenliegenden 5Liter Behälter gepumpt werden. Das probiert der Trockner am Anfang, nach einiger Zeit scheint es für ihn, dass der Abwasserbehälter voll ist (der würde überlaufen und das Wasser rinnt wieder zurück in den Auffangbehälter) und zeigt die Fehlermeldung an.

Behebung: Pumpe oder Schaufelrad tauschen. Die Pumpe ist links hinten unten und ist mit der Halterung am Auffangbehälter mit zwei Clips am Gehäuse eingehängt. Zwei Schläuche (einer schwarz, der zweite weiß) gehen vom Austauschbehälter hinunter in das Kondensatbecken. Der schwarze geht direkt auf die Pumpe. Die linke Seite des Trockners muss vorher geöffnet werden.

Bei Waschmaschinen: Die Abwasserpumpe ist defekt, der Pegel im Waschbehälter sinkt nicht.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Hallo uhqeoqhoc

Mit größter Wahrscheinlichkeit läuft das Wasser zu langsam ein und die notwendige Wasserhöhe wird nicht in der erforderlichen Zeit erreicht

In  der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einlaufventil eventuell? Oder ist der Wasserdruck aus dem Hahn evtl. zu gering, dass der Druckwächter abschaltet?

uhqeoqhoc
Fragesteller

Druck ist okay, andere WaMa läuft damit problemlos.

Wie überprüfe/wechsel/reinige ich das Ventil?