Darf der Waschmaschinenschlauch so geknickt sein?

6 Antworten

geknickt oder gebogen ?

das ist ein kleiner unteschried. wenn der schlauch noch auf der kompletten länge rund bleibt, ist er nur gebogen, das ist okay. ist er an der knickstelle flach, dann ist es ein no go... beim zulauf wegen der gefahr des platzens, beim ablauf, wegen der gefahr, dass etwas wie flusen etc. an der knickstelle hängen blieben können....

lg, Anna

Sahnedrops
Fragesteller

wie schon gesagt wie bei einer Haarnadel ^^ also schon irgendwie leicht geknickt. Ich glaube zur Sicherheit lege ich den wirklich auf die WM drauf. Komisch nur das der das so gemacht hat...

Ich würde an deiner Stelle bei dem Klempner anrufen , ihm das Problem schildern und ihn auffordern, nochmal bei dir vorbei zu kommen und den Schlauch ohne Knick anbringen.

Es ist eigentlich nie gut wenn Schläuche/Kabel/etc. geknickt/abgeknickt werden. Das er kaputt ist möglich.

Der Knick muss raus, egal ob Zulauf oder Ablaufschlauch!!

Hallo Sahnedrops

Der Querschnitt eines Schlauches darf auf keinen Fall durch einen Knick verringert werden. Ein Bogen muss so verlegt sein dass der Querschnitt nicht verringert wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Sahnedrops
Fragesteller

Es sieht so ähnlich aus wie bei einer Haarnadel!

Sahnedrops
Fragesteller

Also besser den Schlauch so hoch (davor lag der Schlauch unten auf den Boden) über die Waschmaschine legen oder??

HobbyTfz  29.01.2014, 20:33
@Sahnedrops

Der Schlauch sollte auch immer bis zur Waschmaschinenhöhe verlegt werden, aber ohne Knick

Sahnedrops
Fragesteller
@HobbyTfz

ok dann lege ich den lieber "flach" drauf?! also die Höhe von der Waschmaschine erreicht der Schlauch locker, sogar etwas höher! Aber da er auch an der Heizung nah dran ist mache ich den so oder weg. Sonst kann ich ja die Heizung auch nicht mehr anmachen^^