Waschmaschine : muss man den Wasserhahn aufgedreht lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es absolut keine klaren Aussagen, also Verhalten nach Belieben.

Wenn der Wasserhahn dauerhaft aufbleibt, wird er nicht abgnutzt => Vorteil. Aber wieviele Wasserhähne hast Du in den letzten 10 Jahren wegen Abnutzung ausgetauscht.

Gegen Überschwemmung?

Eigentlich nicht notwendig, weil das das Ventil der Waschmaschine, das ja direkt unter dem Wasserhahn montiert ist, für Dich erledigt. Deshalb ist das Risiko einer Überschwemmung nahezu Null, und zumindest gute Waschmaschinenhersteller geben darauf sogar eine Art Garantie.

Aber:

Altes Sprichwort: Doppelt hält besser.

Ich habe seit knapp 20 Jahren eine Waschmaschine mit guten Vollwasserschutz (von Miele) und drehe trotzdem den Hahn fast immer zu ---- außer ich programmiere die Waschmaschine darauf in der Nacht mit dem Waschen anzufangen.

Bisher (ca. 20 Jahre) hatte ich mit dieser Vorgehensweise keinerlei Probleme.

Sollte ich dann doch mal vergessen den Wasserhahn aufzudrehen, dann meldet sich die Waschmaschine mit enem Pips-Signal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Versicherung würde Dir sagen: JA

Aber ich denke nicht, dass Du das musst. Wenn Du ganz sicher sein willst, lass Dir von einem hilfreichen Menschen noch ein Wasserstop-Ventil zusätzlich einsetzen. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite. Aber viele Maschinen haben das schon direkt am Schlauch. Werf' mal bitte einen Blick in die Bedienungsanleitung.

Die neuen Maschinen haben eine Schlauchbruchsicherung direkt am Wasseranschluss, da muss man nicht jedes Mal den Hahn abdrehen.

Oft sind die Anschlüsse unter der Spüle und nur schwer zugänglich, was die Aktion jedesmal nervig machen würde.

Ich würde ihn bei Nichtgebrauch zudrehen bzw. tue das auch immer bei meiner alten Miele W698, die mittlerweile schon ca. 30 Jahre auf dem Buckel hat. Es könnte sonst ein großer Wasserschaden entstehen, wenn mal irgendwas an der Waschmaschine nicht richtig funktioniert.

Wenn ich den Waschvorgang starte, höre ich sofort, wie das Wasser hineinläuft. Es würde mir also sofort auffallen, wenn ich vergessen hätte, den Wasserzulauf für den Waschvorgang aufzudrehen.

Es ist besser den Wasserhahn abzudrehen wenn die Maschine nicht in Benutzung ist. Du hasst es ja selbst erlebt. Wenn der Schlauch platzt kann bei aufgedrehtem Wasserhahn beliebig viel Wasser auslaufen und zu einem massiven Wasserschaden führen. Wenn der Wasserhahn abgedreht ist läuft nur soviel Wasser aus wie im Schlauch ist. Das ist meist weniger als ein halber Liter und der Schaden wird entsprechend gering sein.