Wasserhahn lässt sich nur halb aufdrehen

 - (Freizeit, Ratgeber, Handwerk)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein das sich etwas in der Gewindespindel abgestzt hat. Wenn du handwerklich ein wenig begabt bist kaufst du dir einen neuen. Der Schlauchhahn auf dem Bild ist für Waschmaschinen auch gar nicht mehr zulässig. Er muss einen Belüfter und Rückflussverhinderer haben. Man nennt das Teil dann WAS-Ventil. Kostet um die 15-20€. Du stellst das Wasser für deine Wohnung ab, alten Hahn rausdrehen, neuen mit Hanf oder Teflonband am Gewinde eindichten und reinschrauben. Das wars.

Die Frage ist ja, warum er sich nicht weiter öffnen läßt.

Ist er eventuell verkalkt? - Dann wirst Du das mit Essig oder ähnlichem lösen können.

Vielleicht kannst Du ja auch den Wasserhahn auswechseln? Ein neuer kostet im Baumarkt nicht viel.

Wenn Du gar nicht selber weiterkommst, kannst Du auch einen Klempner bestellen.

Theklar
Fragesteller

der Hahn ist schon so, seit ich in die Wohnung gezogen bin (6 Jahre). Allmählich mach ich mir aber Gedanken, warum meine Handtücher nicht weich werden oder immer wieder Waschpulverreste in der Wäsche zu finden sind.

anjanni  01.02.2010, 08:12
@Theklar

Auch wenn der Hahn nicht ganz aufgesperrt ist, wird die Maschine genug Wasser ziehen, da es nicht drauf ankommt, wie lange sie Wasser zieht, sondern wieviel drin ist. (Jedenfalls sollte das bei Waschmaschinen so sein.)

Warum hast Du denn in all den Jahren Deinen Vermieter noch nie darauf angesprochen?

meisterheizer  01.02.2010, 08:31
@anjanni

Sollte es sich bei der Kaltwasserleitung noch um eine alte Verzinkte handeln sind diese oft stark verkalkt und angerostet. Da der "Wasserhahn" sich nicht ganz öffnen lässt hast du einen sehr kleinen Querschnitt, was die Strömungsgeschwindigkeit erhöht. Die Pumpe der Waschmaschine muss stärker arbeiten und kann dadurch überlastet werden, auch können sich Partikel von den Rohrwandungen lösen und den Schlauhahn ganz verstopfen.