Wasserhahn lässt sich nicht mehr aufdrehen. Kann ich das selbst beheben?

Wasserhahn - (Wasser, reparieren, Heimwerker)

5 Antworten

Da musst du mit einem Schraubschlüsel daran! Ansonsten mit einer wie genannt Wasserrohrzange- Schraubschlüssel wäre aber geeigneter, da du mehr Grifffreiheit hast.

Nur so öffnest du das Ventil

Vorab solltest du aber unbedingt den Schlauch des Zulaufes zb der Waschmaschine damit verbinden!

Achte auf die Richtige Drehrichtung!

In einer Mietwohnung kümmert sich dein Vermieter auf seine Kosten um das Problem. Für die Funktionalität seiner Einrichtungen schuldet er nämlich Gebrauchstüchtigkeit.

Hier ist ein neuer Ventilsitz (das Messingteil) die beste Lösung.

Falls du solange nicht warten kannst:

  • Platikkappe abnehmen
  • Kriechöl/Rostlöser (WD-40) solange dort, wo der dünne Schaft reingeht, einspühen, bis nichts mehr aufgenommen wird
  • 15-30 Min. warten
  • Eine Kombizange genau in die Rillen des Schafts ansetzen, kräftig festhalten und leicht hin- und herdrehen, bis es gangbar wird
  • ggf. Rostlöser wiederholen

G imager761

Kombizange - (Wasser, reparieren, Heimwerker)

Die Spindel beim Oberteil steckt nur ein bisschen.

Den Griff abnehmen und mit einer kleinen Zange aufdrehen.

Hmm, schwer da eine Ferndiagnose zu machen. Ich würde auch einfach eine Rohrzange nehmen und da mal so ordentlich anpacken. Aber die Kappe runternehmen, sonst sieht die danach schlimmer aus, als ein zertretenes Snickers... Wenn das alles nicht hilft, eventuell mit dem Hammer ein paar mal so mittel-fest draufschlagen, dann könnte sich Kalk oder Rost eventuell lösen.

PrometheusMD
Fragesteller

Kann das nicht kapputt werden wenn ich da voll andrehe?

verreisterNutzer  21.11.2017, 01:42
@PrometheusMD

Naja, kaputt ist es ja schon, mehr geht nicht xD. Glaube nicht dass du es schaffst, das Ding aus der Wand zu reißen.