Wasserdruck lässt dtark nach wenn ein zweiter Wasserhahn geöffnet wird?

6 Antworten

Hallo RagX123,

Dafür kommen einige Ursachen in Betracht die dafür verantwortlich sein können.
Es kann sein dass das Filterelement vom Wasserfilter oder Druckminderer zugesetzt ist mit Ablagerungen und diese gereinigt oder ausgetauscht werden müssen.
Möglich wären auch zugesetzte Leitungen mit Ablagerungen oder der Druckminderer ist defekt.
Ich habe schon verzinkte Rohre gesehen da hat man sich gewundert dass da überhaupt noch Wasser durchläuft so waren die mit Ablagerungen zugesetzt.
Möglich wäre es auch dass ein Rückschlagventil nicht mehr komplett öffnet und dadurch die Durchflußmenge reduziert ist.
Der Aufwand das in Ordnung zu bringen kann leider per Ferndiagnose abgeschätzt werden ohne sich vor Ort ein Bild von der Situation gemacht zu haben und deshalb natürlich auch nicht die Kosten dafür.
Du wirst nicht umhin kommen einen Fachmann zu kontaktieren der sich das anschaut.
Ich gehe mal davon aus dass deine Perlatoren und Schmutzfangsiebe schon von dir überprüft bzw. gereinigt wurden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Hallo RagX123,

das kann verschiedene Ursachen haben,

Kann man das kostengünstig "reparieren" lassen oder muss das eher während der nächsten Sanierung passieren?

Die am einfachste das abzustellen wäre, wenn im Keller ein Druckminderer verbaut ist, denn dann könnte man einfach den Druck erhöhen

Die Leitungen haben sich im Laufe der Jahre aufgrund von Ablagerungen verengt und müssten erneuert werden.

Deshalb sprudelt es nicht mehr wie es sein sollte.

Das kann mehrere Ursachen haben.

  1. Zugesetzter Filter
  2. verengte Leitungswege wegen Verschmutzung/Ablagerung
  3. Generell zu dünn gelegte Leitungen von Beginn an.

Der Ausgangsdruck der Hauptleitung ist immer gleich.

Wenn du also statt einem offenen Hahn auf einmal 2 hast, halbiert sich auch die Durchflussmenge ..... einfache Physik.

RagX123
Fragesteller

Einfache Physik ja?

Habe doch erwähnt, dass es in der alten Wohnung aber nicht so war.

Harvey1102  04.03.2024, 19:44
@RagX123

War es dort das gleiche Rohrsystem?

Bei einer Ringleitung hat man annähernd konstanten Druck, während bei einer einfachen Zuleitung dies nicht der Fall ist.

Habt ihr das mal geprüft?