Wo ist da der Wasserhahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schlauchanschluss oder Wasserhahn für Trinkwasser ist dort nicht zu sehen. Lediglich im Heizungsvor- und Rücklauf. Das sind die Rohre ganz Links und Rechts, die aus der Wand kommen und dann nach Oben gehen. Da wo diese Leitungen senkrecht verlaufen steh bei jeder der Leitungen im 90° Winkel ein Bauteil ab. Dass ist ein KFE-Hahn, welcher zur Sicherheit mit einer Schraubkappe verschlossen ist.

Die Kappe ist zu entfernen und an den Anschluss ein Schlauch anzuschließen (bevorzugt an der rechten Leitung, da diese der Rücklauf ist). Das andere Ende vom schlauch kommt dann auf einen geeigneten Wasserhahn.

Wenn beide Enden angeschlossen sind erst das Trinkwasser aufdrehen, dann den KFE-Hahn an der Therme.

Bei unserer Therme muss man einen extra Wasserschlauch anschließen, wenn Wasser nachgefüllt werden muss - nicht einfach nur einen Hahn aufdrehen.

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast und das noch nie selbst gemacht hast, würde ich mal ne Wartungsfirma bestellen. Lass dir das von denen erklären oder guck denen einfach gut auf die Finger, dann kannst du das in Zukunft selbst machen.

So bin ich die Sache jedenfalls früher mal erfolgreich angegangen.

Steht in der Bed. Anleitung oder im Internet unter der Angabe des Herstellers und Typs, welches auf dem Typenschild verzeichnet ist.