Gugumo: Literatur an der Schule und der richtige Umgang?

Hallo zusammen,

so ähnliche Fragen wurden mit Sicherheit schonmal gestellt. Aber mir war das damals an der Schule schon aufgefallen und jetzt hatte ich gerade das gelesen, wo jemand an einer Schule ein Messer zückte und sich vorher auf Woyzeck bezog.

Amokalarm an Wuppertaler Schule: Yilmaz B. wurde verspottet, dann stach der 17-Jährige zu (msn.com)

Damals in meiner Schulzeit gab es einige Werke, die ich nicht verstanden hatte und nicht für wichtig erachtete in der damaligen Altersgruppe. Zum Beispiel Woyzeck von Georg Büchner oder "Die Leiden des jungen Werther" von Johan Wolfgang von Goethe oder "Die Wolke" von Gudrun Pausewang oder "Die Verwandlung" von Franz Kafka usw.

Entweder Werke, die sehr traurig sind oder zu abstrakt. Und wenn es Schüler gibt, die zum Beispiel ebenso Liebeskummer haben (ähnlich wie bei Die Leiden des jungen Werther) oder Leid erfahren (wie bei Woyzeck), frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, einige Werke erst später zu behandeln oder gar nicht oder vielleicht genauer vorher abstimmen zu lassen. Nathan der Weise oder Prometheus fand ich ebenfalls teils sehr schwierig und grausam mit dem Menschenopfer was damals war. In depressiven Phasen von Menschen finde ich solche Werke nicht besonders lesenswert.

Aber das ist mir schon klar, dass Interessen und Entwicklungen sehr unterschiedlich bei den Menschen sind. Nur so meine Gedanken.

Bei Goethes Faust z.B. habe ich immer den Wert des Schreibstils zu schätzen gewusst und auch für wichtig erachtet. Dadurch hatte ich dann auch gerne Gedichte geschrieben. Oder bei dem "Leben eines Taugenichts". Das fand ich schön. Vor allem mit dem Happy End 🙂

Einige Werke regen einige Lebensphasen der (jungen) Menschen an, wie zum Beispiel Gedichte oder Liebesbriefe zu schreiben oder eben sich mit Gewalt mehr auseinanderzusetzen. Einige Werke sind prägend für die nähere Zukunft einzelner Menschen. Einige Werke sind vielleicht nicht mehr zeitgemäß.

Daher meine Fragen:

Haben euch damals auch Werke aus der Schule angesprochen, geprägt, verängstigt usw.? Wurden auch modernere Werke behandelt? Fandet ihr die Auswahl allgemein gut oder hättet ihr besseres empfohlen? Wie haben die anderen Schüler so reagiert und empfunden?

Erzählt doch ein wenig darüber 🙂

Einen schönen Tag wünsche ich.

...zur Frage

Moin zusammen,

na, das ist ja ein Thema für mich. Der Deutschunterricht und ich standen bis fast zum Schluss auf Kriegsfuss miteinander. Zum Teil war das wohl auch der Lektüre geschuldet, zum Teil lag es wahrscheinlich an meinen Lehrern.

In meiner Freizeit habe ich sehr gerne und sehr viel gelesen, aber an der Deutschlektüre konnte ich lange Zeit keinen Gefallen finden. Ich glaube, das Problem begann in der Mittelstufe. Alle Bücher in dieser Zeit hatten einen sehr düsteren Tenor und die Protagonisten endeten überwiegend tot oder als psychische Wracks. Da frag ich mich heute noch, wer das für eine gute Wahl bei Pubertierenden hält?!

Die literarischen Klassiker, die danach folgten, fand ich teils langweilig und teils wirklich gut. An dem Punkt kam dann die Fähigkeit oder Unfähigkeit meiner Lehrer zum Tragen. Zumindest manche Bücher können durchaus gewinnen, wenn man sie bespricht, in den richtigen Kontext setzt etc. Manche Lehrer kriegen das aber leider nicht auf die Reihe.

Fazit für mich: Schulliteratur braucht viel Abwechslung - ernst, heiter, alt, neu, komplex einfach... - damit niemand (wie ich) über Jahre hinweg ständig den selben Widerwillen überwinden muss. Auch der Unterricht selbst braucht eine ausreichende Mischung aus in der Story vorankommen, Details interpretieren, Zusammenhänge zu Geschichte/Gesellschaft herstellen und vielleicht ein bisschen kreativ sein dürfen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!

...zur Antwort

Meine erste Vermutung wäre, enttäuscht. Er hat dir sehr nett gesagt, dass er dich gerne sehen würde und deine Antwort war im Grunde bloß nein - keine Entschuldigung, keine Begründung, keine Erklärung...

Aber letztendlich kann man aus einem so kurzen Austausch und vorallem dem okay am Ende nichts definitives rauslesen.

...zur Antwort

Feinstaub besteht einfach aus besonders kleinen Partikeln. PM10 und PM2,5 sind dabei Größenklassen. Bei PM10 ist die Korngröße kleiner als 10 Mikrometer und bei PM2,5 ist die Korngröße kleiner als 2,5 Mikrometer. Letztere werden als besonders kritisch gesehen, da sie wegen ihrer kleinen Größe wohl bis in die Lungenbläßchen gelangen können.

Über das Material oder die Herkunft der Partikel sagt der Begriff Feinstaub gar nichts aus. Wir produzieren zwar augenscheinlich problematische Mengen beim Straßenabrieb, in der Industrie etc. aber es gibt auch völlig natürliche Quellen.

...zur Antwort
Nein

Zum einen hat man doch keinen aktiven Einfluss darauf, wen man (sexuell) attraktiv findet und wen nicht. Zum anderen kann man auch niemanden dazu zwingen, die eigene Selbstwahrnehmung zu teilen.

...zur Antwort
Links rum

Beim Abziehen wird die Bettwäsche auf links gedreht, so gewaschen, getrocknet und zusammengelegt im Schrank verstaut. Beim Beziehen wechselt der Bezug dann wieder auf rechts. Ein hin und her zwischendurch finde ich unnötig.

...zur Antwort

Kommt auf den Gesamtzusammenhang an.

Ich halte es für kritisch, wenn man seinen Kindern bedingungslos alles vorne und hinten reinschiebt. Mit seinem Geld umzugehen und auszukommen will nämlich gelernt sein. Außerdem sollte einem schon bewusst sein, wie gut es einem eigentlich geht. Ich habe in meinem Bekanntenkreis gesehen, wie das aussehen kann, wenn man es nicht lernt.

Auf der anderen Seite halte ich es für richtig, dass man seinen Kinder etwas unter die Arme greift, wenn man kann. Und ich verstehe es hundertprozentig, wenn man seine Kinder unterstützen möchte und auch sein Geld lieber in seine Kinder investiert, als in irgendwas oder irgendwen anders. Und wenn man sich dann noch den aktuellen Wohnungsmarkt anguckt, ist das ein sinnvoller und langfristiger Ansatzpunkt.

Ist ein kleiner Spagat, aber absolut machbar - auch solche Konstellationen habe ich schon mitbekommen.

...zur Antwort

Wer will kann das ja tun. Ich halte andere Verhütungsmethoden für unkomplizierter und risikoärmer.

Wenn bei einer Frau zur Sterilisation die Eileiter unterbrochen werden, hat sie normalerweise weiterhin ihre Periode.

Man muss keine Bed mehr haben.

Was meinst du mit "Bed"?

...zur Antwort

Grundsätzlich ja. Nur weil NS-Deutschlad keine Gesetze gegen das Quälen und Töten von "minderwertigen" Menschen hatte, war das auch damals nicht in Ordnung.

Aber wer 1945 18 war, ist jetzt 97. Der Drops ist gelutscht.

...zur Antwort

Bei uns können FHler im technischen Bereich bis E12 eingestuft werden. Ausschlaggebend ist bei den Angestellten aber die Einstufung ihrer Stelle.

...zur Antwort

Mandelsteine tun nicht weh. Die stinken nur und fühlen sich wie ein Fremdköper an - unangenehm.

Für mich sieht das nach einer Aphte aus. Die würde dann auch von ganz alleine wieder weggehen. Als Hausmittel kann ich dir Kamillentee empfehlen. Das lindert die Schmerzen etwas.

Ich find außerdem Urgo Aphten aus der Apotheke klasse, auch wenn es etwas schwierig sein könnte das Flüssigpflaster da hinten aufzutragen. Generell könnte dir ein Gang in die Apotheke helfen. Die können dir vielleicht auch noch was anderes empfehlen.

...zur Antwort

Dauerhaft muss ich das zwar nicht haben, aber wenn jemand mal nichts dabei hat, ekelt es mich auch nicht mal meine Flasche zu teilen.

...zur Antwort