TV-L plus welches Gehalt für Master FH Ingenieur?

Da lohnt es sich ja kaum studiert zu haben. Wobei ich ergänzen muss, dass ich ein schweres naturwissenschaftliches + ingenieurwissenschaftliches Studium hatte.

3 Antworten

Wenn du eine Tätigkeit zwischen dem öffentlichen Dienst und der Industrie vergleichst, dann solltest du davon ausgehen, dass du im öffentlichen Dienst immer schlechter bezahlt wirst. Im ÖD hast du aber eine Sicherheit, die du in der Industrie nicht hast.

Da lohnt es sich ja kaum studiert zu haben.

Diese Feststellung ist unsinnig, denn du kannst deine Tätigkeit ja auch in der Industrie suchen und bekommst dann auf Grund deines Studiums einen besseren Job und damit auch ein höheres Gehalt.

Allerdings beginnen die Entgeltgruppen für Ingenieure in E 10 - E 13

whitepaper_eingruppierung-ingenieure_1429604959000.pdf (rehm-verlag.de)

Fereshtehgggggg
Fragesteller

Ich meinte es lohnt sich gar nicht mit so einem Abschluss in den öffentlichen Dienst zu gehen. Klar die Sicherheit ist gut, aber in der Industrie findet man auch schnell einen Job falls was passieren sollte und man verdient auch mehr. Der Anreiz ist für meinen Bereich wenig gegeben überhaupt in den öffentlichen Dienst zu gehen.

Pensioner61  18.04.2024, 15:07
@Fereshtehgggggg

Tja. ich war auch mal schon 20 Jahre im ÖD und habe dann meinen Weg außerhalb des ÖD´s gefunden.

Fereshtehgggggg
Fragesteller

Sorry anscheinend habe ich in einem veraltetem Dokument nachgeschaut 🤦🏻

Bei uns können FHler im technischen Bereich bis E12 eingestuft werden. Ausschlaggebend ist bei den Angestellten aber die Einstufung ihrer Stelle.