Vaillant Therme Wasser auffüllen?

2 Antworten

Wie bereits hier erklärt: Vaillant Therme F22 Fehler? (Heizung, Sanitär, Therme) - gutefrage sind an deiner Therme Anschlüsse vorhanden. Aber du kannst vermutlich auch die Anschlüsse unter dem Heizkörper auf Foto 2 verwenden, wenn diese an die Heizungsrohre anschließen (ist auf dem Foto nicht klar zu erkennen).

Hey Daniel,

Wasser nachfüllen, ist vom Wasserdruck abhängig.

Welchen Druck zeigt das Manometer an?

Nachfüllung über eines der Kugelventile am Heizkörper. Achtung Druckmanometer im Blick haben und nicht höher wie 2 Bar.

Schlauch am Kugelventil anschliessen und am Wasserhahn /Anschluß für Schlauch.

Ideal Schlauch mit Wasserstop an der Heizungsseite. am Wasserhahn anschliessen und wasser laufen lassen, der Stop schliesst den Schlauch, wenn die Luft raus ist. Dann an den Heizkörper befestigen und das Ventil öffnen und auf den Druck an der Therme achten.

Immer vermeiden von Luft im Heizungssystem.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Daniel11345
Fragesteller

Welches der beiden Ventile am Heizkörper soll ich benutzen ?

JesJu  08.01.2024, 17:18
@Daniel11345

Egal, eins ist der Vorlauf das andere der Rücklauf.

Daniel11345
Fragesteller
@JesJu

Alles klar, und sich das es an der Heizung gemacht werden muss und nicht an der Therme selber ?

JesJu  08.01.2024, 17:24
@Daniel11345

An der Therme sehe ich kein Ventil um den Wasserkreislauf komplett abzustellen