bar-Anzeige Vaillant Therme atmoTEC plus

Vorher, zwischen 0,8-1,1 bar - (Druck, Gas, Bar) Nachher, zwischen 2,1-2,4 bar - (Druck, Gas, Bar)

2 Antworten

Hallo,

Du bist im "grünen Bereich". Die Anlage wurde von Deinem Installateur wahrscheinlich (und korrekt) im kalten Zustand mit 2 bar gefüllt. Jetzt im Betrieb ist der Druck, durch die Ausdehnung des Wassers durch die Erwärmung, auf 2,4 bar gestiegen. Bei gefährlichen Überdruck greifen Sicherheitseinrichtungen.

Keine Sorge - so wie es aussieht ist es - i.O.

Gruß

Der Druck einer Heizungsanlage ist mit 1,3 - 1,8 Bar (Bei alten überdimensionierten Anlagen) völlig in Ordnung. Jedoch finde ich den Druck bei dir persönlich viel zu hoch. Wenn das Wasser in der Anlage erwärmt wird sollte der Druck eigentlich nicht allzu sehr hoch steigen, tut er das ist das Ausdehnungsgefäß defekt. Wie mein Vorredner Greifen ab 3,0 Bar das Sicherheitsventil, nur ist dieses nach einmaligem Auslösen undicht und der Heizungsmann muss wieder kommen. Ich würde den Druck ablassen bis auf die Mitte der grauen Zone