Ältere Vaillant Gastherme - wo Wasser auffüllen?

Bedienungsanleitung

Leider bin ich immer noch nicht weiter mit dem Auffüllen meiner Gastherme. Meine Schlitz-Schraubendreher sind nicht breit genug um das Ventil zu öffnen bzw. nach links zu drehen?! Gibt es da vielleicht Spezialwerkzeug für?

So. Wasser ist aufgefüllt. Nun funktioniert Warmwasser aber leider nicht. Die Zahl auf dem Display schnellt beim Aufdrehen von Warmwasser hoch und die Therme macht teils laute Geräusche. Vielleicht ist mir trotz Sorgfalt Luft hineingeraten? Heizkörper habe ich bereits entlüftet. Muss ich noch am Gerät an sich entlüften?

Kommentieren

fragenkoenig19  06.07.2020, 22:00

Oh OK, bei mir musste das damals immer über den Heizkörper gemacht werden.

Sas30
Fragesteller

Ich denke es geht evtl. über zwei Wege. Ich erinnere mich aber, dass der letzte Monteur bei der Wartung direkt an der Therme nachgefüllt hat.

3 Antworten

An der Therme gar nicht.

Das machst du an dem Heizkörper.

Zuerst den Schlauch an der Leitung anschließen. Dann den Schlauch entlüften, indem du ihn komplett mit Wasser füllst.

Anschließend den vollen Schlauch an die Heizung anschrauben und nun das Wasser auffüllen bis an der Therme die Wasseranzeige am oberen Ende des grünen Bereiches ankommt.

Dann die Heizung schließen und alles abmontieren.

Am Besten stellst du eine Schale unter die Heizung, kann immer ein wenig daneben laufen.

Viel Erfolg

Sas30
Fragesteller

Danke. Ich mache mich Mal zwecks Heizkörper schlau wo der Anschluss wäre...in der Bedienungsanleitung steht halt nur was von Füll- und Entleerungshahn. Ich dachte der müsste am Gerät direkt sein.

fragenkoenig19  06.07.2020, 22:07
@Sas30

Bei mir war im selben Raum wie die Therme am Heizkörper unten ein Schraubdeckel, wenn der abgeschraubt wurde, konnte der Schlauch aufgeschraubt werden. Dazu mussten alle Heizkörper abgedreht und die Therme aus geschaltet sein.

Über einen der beiten mit rotem Pfeil makierten Anschlüsse.

Die blaue Pfeile zeigen jeweils auf das Öffnungsventil des Hahnes.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Sas30
Fragesteller

Alles klar. Ich Versuche heute Mal mein Glück!

Sas30
Fragesteller
@Sas30

So. Wasser ist aufgefüllt. Nun funktioniert Warmwasser aber leider nicht. Die Zahl auf dem Display schnellt beim Aufdrehen von Warmwasser hoch und die Therme macht teils Laute Geräusche. Vielleicht ist mir trotz Sorgfalt Luft hineingeraten? Heizkörper habe ich bereits entlüftet. Muss ich noch am Gerät an sich entlüften?

Da nicht, am Kessel direkt.

Bei mir ist das hinten am Kessel.

Sas30
Fragesteller

Danke, leider gibt's nur unten. Dahinter nur Wand.