Warum heizt Gastherme Vaillant Turbotec auch wenn Heizung und Warmwasser abgedreht sind?

2 Antworten

Im Wohnzimmer beim Raumthermostat drehe die auf Nachtabsenkung (ich glaube das heisst so) und dann die Temperatur auf zwischen 10 und 15 Grad. (je niedriger man es einstellt, desto weniger oft springt die Therme an-bilden wir uns zumindest ein...)

BigLittle  23.02.2016, 15:35

Mit dem letzten Satz, daß Ihr Euch das einbildet, hast Du vollkommen recht! Wenn Du die Nachtabsenkung am Raumthermostaten einschaltest, dann wird die Raumtemperatur um bis zu 6°C abgesenkt. Mehr sollte man die Raumtemperatur auch nicht absinken lassen, weil man sonst die Einsparung in der Nacht wieder bei der Aufheizung auf normale Temperatur verschenkt und sogar noch mehr verbraucht, als wenn man die Heizung voll durchlaufen lassen würde. Die Temperatureinstellung am Regler selbst noch zu verringern ist ohne Bedeutung in der Nachtabsenkung. Noch eine Frage zum Raumthermostaten. Hat er denn keine Schaltuhr, mit dessen Hilfe Ihr die Absenkungszeiten programmieren könnt? Die Temperatureinstellung am Regler ist nur für die Tagestemperaturregelung wirksam. Eins solltet Ihr noch bedenken, daß man die Räume nicht unter 16°C heizen sollte, da sich sonst Schimmel bilden könnte.

juicy55
Fragesteller
@BigLittle

Ja danke das weiss ich eh diese Dinge, aber warum heizt die Therme dann trotzdem in der Nacht? Da muss was falsch eingestellt sein und das ist meine eigentliche Frage, wie kann ich die Therme richtig einstellen, dass sie nur heizt, wenn es notwendig ist.

Die Frage ist zwar 5 Jahre alt, das Thema aber durchaus noch aktuell.

Ich vermute mal , das diese Therme auch warmwasser liefert. Diese Thermen haben eine "Komfortfunktion" für WW.

Bedienungsanleitung Abschnitt 4.4.2, Zitat:

"Die Warmstartfunktion liefert Ihnen sofort warmes Was-ser in der gewünschten Temperatur; eine Aufheizzeit müssen Sie nicht abwarten. Hierzu wird der Warmwas-ser-Wärmetauscher des Gerätes auf dem vorgewählten Temperaturniveau gehalten."

und:

"Die Warmstartfunktion schalten Sie aus, indem Sie den Drehknopf (2) kurz bis zum Anschlag nach links drehen (Einstellung c). Das Symbol erlischt." Zitat Ende

Also, den Drehknopf in die 12:00Uhr Stellung. einmal nach ganz links ist aus. Dann heizt auch die Therme nicht mehr ständig, wenn sie eigenlich aus sein soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung