Vaillant TurboTec plus - Wasser nachfüllen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bildausschnitt ist etwas unglücklich gewählt, aber ich glaube erkennen zu können, daß rechts und links bei der Vorlaufleitung und der Rücklaufleitung ( isoliert) ein 3/4" Gewinde angebracht ist.

Wenn dieses Gewinde auch noch absperrbar ist, dann sind wir der Nachfüllaktion schon ein Stückchen näher.

Einen kurzen Schlauch besorgen, diesen auf einen Wasserhahn schrauben und mit diesem oben beschriebenen "Gewinde" verbinden.

Wasser vorsichtig aufdrehen, dieses, im Blid unsichtbare Ventil auch öffnen und dann den Manometer beobachten.

HolgerEmPunkt
Fragesteller

Danke. Das Befüllen hat geklappt.

Schteff28  14.08.2021, 16:56
@HolgerEmPunkt

Auch wenn es 4 Jahre her ist, wo ist da das Ventil? Habe auch diese Therme..

quantthomas  14.08.2021, 18:14
@Schteff28

Oh!
Schade, daß du kein Bild von der neuen Therme reingestellt hast. Jetzt bleibt nur das Tasten im Dunkeln, aber ich würde nach einem 3/4“ Aussengewinde Ausschau halten und dort den Wasserschlauch montieren.
Notfalls den Monteur fragen, der die neue Gastherme montiert hat.

Schteff28  14.08.2021, 18:47
@quantthomas

Danke für die Antwort! Da ich hier keine Bilder anfügen kann, habe ich einen eigenen Beitrag mit Bildern erstellt, vielleicht wird es so nachvollziehbarer?

quantthomas  29.12.2017, 23:56

Bitte gerne und ebenfalls ein Dankeschön für die Auszeichnung .

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und liebe Grüße!

Schteff28  14.08.2021, 16:41

Ich habe diesen Beitrag gefunden und glaube auch zu verstehen, wo ich das Schlauchende anschließen muss (rechts neben der isolierten Leitung). Aber ein Ventil finde ich nicht, es sei denn es ist wie eine Art Schraube in der selbigen Leitung? Vielleicht kann mir das jemand sagen?

Hast du einen Zapfhahn in der Nähe?