Thermoblock EcoTec Vaillant Wasser nachfüllen#?

Thermeblock EcoTec - (Technik, Wasser, Heizung) Anschlüsse - (Technik, Wasser, Heizung) 2 Anschlüsse wofür?? - (Technik, Wasser, Heizung) Welche davon schlauch anschliessen  - (Technik, Wasser, Heizung)

1 Antwort

Die 2 Anschlüße auf dem 3. Foto sind die KFE-Hähne der Heizung. zuerst schaltest Du die Heizung an dem obersten Schalter aus. Nun entfernst Du die Schutzkappe am rechten KFE-Hahn und schließt den Schlauch dort an. Anschließend drehst Du den KFE Hahn mit einer viertel Umdrehung vorsichtig auf und lässt die Luft aus dem Schlauch, damit nicht unnötig viel Luft in die Heizanlage gelangt. WEnn dann der Schlauch mit Wasser gefüllt ist, schließt Du das freie Ende an den Wasserhahn der Waschmaschine oder einem ähnlichen in der Nähe der Heizung an. Nun öffnest Du den KFE-Hahn und anschließend den Wasserhahn vorsichtig und füllst die Heizung bis auf 2,0bar auf. Nun alle Hähne schließen, den Schlauch entfernen, die Schutzkappe wieder aufschrauben und die Heizung wieder einschalten. Der Schlauch darf auf keinen Fall angeschlossen bleiben! Viel Erfolg!

nano14321
Fragesteller

Vielen dank Habs einigermaßen Verstanden. Aber warum kann es nich der linke vom Bild 3 sein. Möchtes es nur wissen, Danke

Und kann man den Schlauch direkt im Bad am wassrhahn anschließen?!

Mfg Denis

BigLittle  06.03.2015, 22:24
@nano14321

Die beiden KFE-Hähne sind einmal im Vorlauf und einmal im Rücklauf montiert. Aufgefüllt wird immer im Rücklauf. Den Schlauch kannst Du an jedem Kaltwasserhahn anschließen, der in der Nähe der Heizung ist, damit Du den Druck beim Auffüllen beobachten kannst und nicht über den Höchstdruck füllst.

nano14321
Fragesteller
@BigLittle

Super, vielen Dank hat alles prima geklappt :)