Wie fülle ich Wasser nach bei Vaillant VCI de 196/3-5 ecotec Plus

Wasseranschluss Waschmaschine - (Technik, Haushalt, Waschmaschine) Therme von unten - (Technik, Haushalt, Waschmaschine)

4 Antworten

Auf Deinen Bildern ist kein Füllventil zu sehen. Es ist wohl an anderer Stelle eingebaut. Vielleicht hinter der Waschmaschine unterhalb der Therme? Oder an einem Heizkörper? Habe es schon anstelle eines Stopfens an einem Heizkörper gesehen. Irgendwo muß ein Füllventil oder KFE-Hahn montiert sein. Die haben ein Gewinde wo ein normaler Wasserschlauch 1/2" angeschraubt wird. Die meisten haben einen roten Griff, oder einen Vierkant. Wenn Ihr etwas gesehen habt, dann Foto machen und hier einstellen, dann sehen wir weiter.

Hey, meiner Meinung nach sind da wohl 2 Füll- und Entleerungshähne für das Heizungswasser. Bei deinem Foto führen 4 Rohre anscheinend in die Rückwand bei den beiden Äußeren befinden sich ca 12 cm davor jeweils ein KFE-Hahn mit Füllanschluß(mit aufgeschraubtem silbernem Deckel. An der Unterseite in der Mitte befindet sich eine Verstellschraube mit Imbußloch(1/4 Umdrehung verschließt den Hahn) laut Bedienungsanleitung müssen beide Hähne geschlossen werden bevor das Wasser aufgefüllt werden darf, und besonders wichtig der Wasserdruck aus der Leitung vom Trinkwasser darf nicht voll auf den Heizungsreislauf einströhmen, also Wasserhahn nur ganz ganz wenig öffnen, sonst geht das Druckventil kaputt und der Druck darf nicht über 1,8 bar steigen!

Ich kenne es nur so, dass man die Therme auffüllt, indem man vom z.B. Waschmaschinenanschluss zu einem Heizkörper mit entsprechendem Anschluss (unten) die Heizung wieder auffüllt. Hinterher noch Entlüften. fertig!

danke f. Antwort, aber ich bin mir sicher, dass man meine direkt über die therme auffüllen muss, nur wo weiß ich nicht .

Lade Dir die Datei runter: http://www.wiener-installateur.at/anleitungen/0020096104_00.pdf

Seite 16 (4.7.1) sind die Arbeitsschritte beschrieben

.. habe vergessen zu erwähnen. Ich habe die Gebrauchsanleitung - allerdings verstehe ich Sie nicht - d.h. es steht drin "verbinden Sie den Füllhahn der Anlage (und genau das weiß ich nicht wo und welches es ist - siehe auf dem Bild) mittles eines Schlauchs mit Kaltwasser-Zapfventil (in meinem Fall Waschmaschinenanschluss) . Vielleicht kann mir ja jemand aufgrund meines Bildes der Therme die verschiedenen Anschlüsse erklären. denn das konnte ich leider nicht anhand der Gebrauchsanweisung.