Gastherme läuft lange weiter nach dem Duschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist normal und fast logisch, weiß nur kaum ein Normalbürger.

Eine Heizungsanlage die heizen und Warmwasser machen soll, hat eine Schaltung, weil sie nur eines nach dem anderen machen kann. Es wird also Warmwasser machen bevorzugt, heizen erst wieder, wenn duschen, Hände waschen oder Badewanne füllen beendet ist. Dann kann die Wärme im Heizkreis weniger geworden sein, muss ausgeglichen werden. Deswegen läuft dann Gasheizung noch etwas weiter.

Ja, das ist normal! Wird Warmwasser entnommen, schaltet die Therme die Heizung ab. Ist die Warmwasserentnahme beendet und die Heizungstemperatur unter den Sollwert gesunken, läuft die Therme auf Heizung weiter und schaltet erst ab, bis der Sollwert der Heizung wieder erreicht ist. War die Warmwasserentnahme nur kurz und die Heizung ist auf dem Sollwert, schaltet die Therme gleich nach der Entnahme ab.