Wie muss ich die Vaillant Gastherme einstellen für Heizbetrieb?

3 Antworten

.....den Schalter links neben dem beleuchtetem Hauptschalter einmal in die Position mit dem Wasserhahn und dem Heizkörper schalten sowie den Drehknopf rechts neben der Uhr von "E" auf das Uhren- oder das Sonnensymbol drehen....dann sollte das Gerät heizen.

Mit den Rohen hat das nichts zu tun, Wasserdruck ist lt. Manometer ausreichend. Dann liegt wohl ein Defekt an der Therme vor.

Biral19
Fragesteller

Okay, dann muss ich dem Vermieter Bescheid geben, denn ohne Heizung ist schlecht

Erst einmal gehört der Heizstufenregler (schwarzer Knopf mit Skala 1- 9) auf Stufe 9 gedreht. Dazu den Knopf im Uhzeigersinn bis 8 drehen dann leicht zu Dir ziehen und weiterdrehen auf 9. Auf der Regelung rechts drehst Du den linken weißen Knopf auf das Sonnensymbol, damit ist jede Programmierung ausgeschaltet. Jetzt noch an der Therme den schwarzen Kippschalter am Radiatorsymbol reindrücken, jetzt sollte die Therme anspringen wenn es draußen weniger als 20°C hat.

Biral19
Fragesteller

Habe gesehen, dass der Kippschalter ein Wasserhanzeichen hat, das andere wird die Hehzung sein oder und das habe ich reingedrückt und Regler auf 9 und rechts auf Sonne gedreht, habe die Heizkörper aufgedreht, aber die bleiben kalt, Warmwasser habe ich und draußen sind aktuell nur ca. 12-13 Grad.

Könnte auch ein defektes Heizungsrohr das Problem sein? Das frage ich deshalb, weil dort wo die Heizkörper sind, unten die Wände feucht sin

Oder woran liegt es dass die Heizkörper nicht warm werden?

Mischa1312  12.09.2020, 23:09
@Biral19

Zu testen wäre, ob die Therme Temperatur für die Heizkörper bereitstellt, also ob sie anspringt um das interne Heizwasser zu erwärmen. Wenn ja, wäre zunächst die Heizungspumpe zu testen, ob diese anspringt.
Kann bei den aktuellen Temperaturen aber auch sein, dass sie garnicht heizt.

airblue68  12.09.2020, 23:14
@Mischa1312

Beides ist falsch. Ohne Pumpe gibt es kein Warmwasser und das hat der FS.

Wenn Du Dir die Regelung näher ansiehst, wirst Du sehen, dass die Heizkurve bei 20° AT beginnt, also ab 20° heizt. Zum Zeitpunkt der Fragestellung hatte es aber nur 12°.

Mischa1312  13.09.2020, 15:47
@airblue68

Dass die Pumpe funktioniert bestreite ich ja garnicht, aber ob sie eben für den Heizbetrieb angesteuert wird.
Die Einstellungen sind richtig, also wäre zu prüfen, warum die Therme die Heizkörper nicht versorgt. Gibt der Außenfühler falsche Werte, oder ist es sogar raumgeführt, sodass eine Außentemperatur garnicht ermittelt werden kann? Hat die Regelung einen Fehler? Ebenso könnte über den Sommer das Umschaltventil, bzw Stellmotor einen Defekt bekommen haben.

Ich würde probieren, rechts die Kappe mit dem Schornsteinfeger entfernen und den kleinen Schalter darunter drücken. Damit macht die Therme automatisch Heizbetrieb. Werden die Heizkörper unter dieser Bedingung warm?
Den schaltet bitte nach dem Test zurückstellen.