Wie füllt man Wasser bei einer Vaillant Therme nach?

Bild

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist dieser Wasserschlauch extra für das Nachfüllen der Therme hergerichtet.

An beiden Enden des Schlaches befinden sich kleine Kugelhähne und wenn man beide öffnet, hört man, wenn alles klappt Fließgeräusche.

Den Blick auf den Manometer nicht vergessen und wenn der Druck wieder passt, die beiden Hähnchen wieder schließen.

Derkarko
Fragesteller

Beim Ende an der Therme ist aber kein Hahn.

quantthomas  04.04.2020, 12:10
@Derkarko

Oh doch! Es befindet sich bestimmt ein kleiner Vierkanntreil an der recht Seite des Schlauchanschlusses .

Diese Ding mit einer Zange oder mit einem Vierkanntschlüsselchen eine Vierteldrehung bewegen und schon ist das Ventil geöffnet.

Werner Huebner  04.04.2020, 13:52
@Derkarko

Ja, und genau das ist auch ein Problem ....

Der Reihe nach: Erstens ist so eine Schlauchkonstruktion unzulässig, weil darin die "Krabbelmänner" wachsen können und trotz Absperrhahn unter bestimmten Bedingungen zurück in die Trinkwasserleitung könnten.

Zweiten steht - mangels zweitem Absperrventil - der Schlauch ständig unter dem Betriebsdruck des Heizungssystems. Und Schläuche können bekanntlich platzen, gerade wenn es sich im Billigware mit vielen Jahren auf dem Buckel handelt. Meines Wissens zahlt hier im Falle eines Schlauchplatzers keine Versicherung, weil das nicht den "anerkannten Regeln der Technik" entspricht.

Als Notlösung kann man aber im Prinzip durchaus so vorgehen, wie es Tuedelsen in seiner Antwort bereits beschrieben hat. Trotzdem sollte die Anlage mal von einem Profi-Installateur auf Vordermann gebracht werden.

quantthomas  04.04.2020, 14:10
@Werner Huebner

Der Fragesteller wollte kein Gutachten über die Nachfüll-Kostruktion, sondern er wollte wissen wie die Therme nachgefüllt werden kann.

Um deinen Unmut zu besänftigen, kann er ja nach der Befüllungsaktion den Schlauch abschrauben und in der Nähe aufbewahren.😖

Mann Mann oh Mann!

Werner Huebner  07.04.2020, 11:17
@quantthomas

@quantthomas: Unmut? Gutachten? wie - wo - was, bitte? Es gibt nun mal die "anerkannten Regeln der Technik". Diese freiwillig zu beachten, das ist immer billiger und besser als sie sich von einem Rechtsanwalt oder Gutachter erklären zu lassen.

quantthomas  21.04.2020, 22:55

Juhu! Danke für die Auszeichnung! 👍👍

...über den roten Schlauch! An einem Ende wäre der Wasseranschluß (mit dem schwarzen Kunststoffgriff, am anderen der Heizungsanschluß) Den Kunststoffhebel kann man um 90° verdrehen, dann ist der Anschluß komplett offen, am anderen Ende gibt es auch eine Betätigung, vermutlich ein kleiner Vierkant (evtl an zwei Seiten abgerundet) mit einem Schlitz auf der Oberseite. Stehen Hebel und Schlitz quer, sind beide Hähne geschlossen...dreht man sie auf "längs", sind sie geöffnet, Wasser fließt in die Heizung. Ich würde sie allerdings nicht ganz öffnen, sondern nur ein wenig, damit der Druck langsam ansteigt....und erstmal keinesfalls über 1,0 bar füllen, weil Druckverlust meistens eine Ursache hat....bei einer Gastherme gerne mal ein defektes Ausdehnungsgefäß, was u.U. bedeuten kann, dass kein Ausdehnungsvolumen (mehr) vorhanden ist und der Druck beim aufheizen (stark) ansteigt und das Sicherheitsventil anspricht. Daher das Verhalten der Druckanzeige eine Zeit lang beobachten, um bei drohendem Überdruck (ab 2,0 bar könnte man das Gerät erstmal abschalten und über eine Luftschraube am Heizkörper z.B. druck abbauen) zu reagieren. Und bitte nicht vergessen, beide Hähne nach dem Füllvorgang wieder zu schließen....ein Schlauch kann schnell mal platzen....

Wenn du einen gebogenen Schlauch sehen solltest, schau mal, wo dieser endet.