Warum sinkt der Druck in der Gastherme?

2 Antworten

Druckanstieg bei der Aufheizphase ist normal, weil sich das erwärmte Wasser ausdehnt.

Wenn der Druck zu sehr schwankt, dann dürfte das Ausdehnungsgefäß in der Gastherme kaput sein.

racoon34
Fragesteller

Vielen Dank für die Anwort. Ich hätte noch eine zweite Frage. Wenn der Druck auf 1,5 oder mehr ist, ist die Gastherme auch sehr leise, man hört sie so gut wie gar nicht, egal ob die Heizung an oder aus ist. Wenn der Druck allerdings unter ca 1,2 sinkt UND alle Heizungsgeräte aus sind, wird die Therme wirklich SEHR laut, es klingt wie wenn in der Therme Wasser (oder Luft?) überall sehr schnell zirkulieren würde. Wenn ich dann eine 'Heizung anmache, wird die Therme innerhalb von ca 20 Sekunden wieder ganz leise, auch wenn der Druck so schnell nicht steigt. Ganz vereinfacht: bei niedrigem Druck und ausgemachter Heizung ist die Therme sehr laut, bei niedrigem Druck und angemachter Heizung ist die Therme leise. Ist das normal? Vielen Dank.

quantthomas  24.03.2018, 19:11

Das Geräusch kann entstehen, wenn die Umlaufpumpe auf ein einziges Heizkörperventil drückt, weil dann gezwungenermaßen der Wasserstom nur durch diese Engstelle muß.

Lösung:

Mehr Heizkörperventile offen lassen

Die Vorlaufthemperatur bei der Therme deutlich senken

Die Heizkreispumpe eine Stufe tiefer stellen

Es ist möglich das was mit dem Ausdehnung s gefäss nicht stimmt! zb zuwenieg stickstoff oder mus ausgetauscht werden!