Warum fällt der Druck in der Gastherme?

2 Antworten

Hallo LukasWurzer,

Natürlich kann es am Membranausdehnungsgefäß liegen, dass der Druck immer wieder auf null geht, aber spätestens wenn das Gefäß komplett mit Wasser gefüllt ist, und der Stickstoff vollständig ins Heizsystem gelangt ist hört das auf.
Zudem kann auch das Sicherheitsventil der Heizung defekt sein und der Druck so immer wieder auf Null gehen.
Insbesondere wenn das Sicherheitsventil an eine Abwasserleitung angeschlossen ist kann das unbemerkt passieren.
Es wäre auch möglich dass die Brennkammer undicht ist und das Wasser dadurch unbemerkt einfach verbrannt wird und als Wasserdampf über die Abgasleitung über den Kamin verschwindet.
Je nachdem wie die Leitungen verlegt sind kann das Wasser auch in Wand oder Boden über undichte Leitungen entweichen, was bis jetzt noch nicht bemerkt wurde.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Die Blase im Ausdehnungsgefäs ist defekt. Das Ausdehnungsgefäs sollte man tauschen lassen.

Eine 2. Sache ist das Sicherheits- Überdruckvetil könnte defekt sein.

RareDevil  01.11.2023, 10:53

Oder es ist was undicht und Wasser sickert irgendwo ihn, vlt in die Wand oder den Boden....