Was ist an der Gastherme defekt?

6 Antworten

  • Wird die Umwälzpumpe von der Regelung angesteuert (liegt also Spannung an)
  • wenn ja, ist die Umwälzpumpe tatsächlich auch in Betrieb (wird ein Differenzdruck erzeugt)
  • ist in der nachgeschalteten Hausanlage evtl. ein Absperrorgang geschlossen?
Fitness81
Fragesteller

Ne ich habe eine Wohnung ihm Mehrfamilien Haus.

...mit ziemlicher Sicherheit die Umwälzpumpe! Vorsicht bei so netten Tipps, wie dem Öffnen der Zentralverschlussschraube! Sicher kann man versuchen, über ein Herausdrehen und dem Einsatz eines Schraubendrehers zu versuchen, die Pumpe wieder zum Betrieb zu "überreden"....aber bitte das ganze vorher abschalten und abkühlen lassen und erst dann wieder anschalten, um es zu versuchen. Der Wasserdampf, der ansonsten aus diesem Verschluss austritt, kann üble Verbrühungen und weitere Geräteschäden verursachen! Im abgekühltem Zustand tropft nur etwas Wasser heraus, welches sich mit einem Lappen auffangen lässt.

natürlich kann das sein. Ich würde das sogar als wahrscheinlich ansehen.

Nein dein Vorrang-Umschalt-Ventil geht nicht von Brauchwasser auf Heizung zurück. Versuch es mit der Hand vorsichtig zu bewegen oder über die Schornsteinfeger-Taste. Ansonsten hilft nur eine Fachkraft.

Fitness81
Fragesteller

Aber die Umwälzpumpe ist total heiß aber es kommt nichts an den Heizkörpern an

möglich

dann dreh mal die Mutter an der Pumpe ab, da findest ein Loch, meist reicht ein Schraubendreher um die Pumpe anzuwerfen. in das Loch führst den Schraubendreher

im schlimmsten Fall hat die Pumpe den Geist aufgegeben