Therme Junkers zwr 24-3 wasser nachfüllen?

Hier ein Bild der Rohre.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach! der linke ist Leitungswasser (sitzt in der Kaltwasserzufuhr) der REchte ist Heizungswasser (sitzt im Heizkreislauf. Also Schlauch von links nach rechts, dann links aufdrehen und dann rechts vorsichtig ein wenig aufdrehen und Manometer beobachten.

Mischa1312  23.09.2020, 20:49

Noch zuzufügen, dass man den Schlauch vorher anfüllen sollte, Damit man keine Luft ins System drückt.

airblue68  23.09.2020, 20:54
@Mischa1312

Im Prinzip richtig, aber bei so einem kurzen Schlauch spielt das keine Rolle. Obendrein ist am Gerät ein automatischer Entlüfter verbaut, sodass keine Luft ins System kommt.

es kann auch ein Technischer Defekt vorliegen las erstmal das Mag kontrollieren

und dann läßt du dir es zeigen

Erstmal das MAG kontrollieren nicht blind auffüllen.

Rote, grüne, blaue, verchromte, Rotguss die Farbe ist erstmal unerheblich, man sollte wissen was man tut, Frischwasser raus, Heizung rein.

Wie es baulich bei dir aussieht weißt wohl nur du selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Vielleicht findest du bei youtube eine Anleitung zum Wasser auffüllen bei der Gasheizung

Hier ohne Garantie so mache ich das

Man muss den Schlauch an einen der roten Hähne anschließen

es muss erst die Luft aus dem Schlauch raus,etwas Wasser rein,

Dann Wasser an der Heizung auffüllen Vorsicht nicht zu Viel!

Druck soll nicht zu hoch sein besser nicht über 1, 5

Unter der Therme ist die Stelle, wo der KFE-Hahn sitzen sollte, von wo aus der Schlauch zum (meistens) Wasserhahn geht.

Wenn Du allerdings gar keinen Plan hast und total hilflos davor stehst, dann frag jemanden, der Dir hilft. Muss kein Kundendienst-Monteur sein, kann auch ein erfahrener Nachbar, Freund oder Kollege sein.

Aber bevor Du die Bude unter Wasser setzt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Minale81
Fragesteller

Der Verbindungsschlauch ist viel zu kurz, um ihn an einen identifizierten wasserhahn anzuschließen. Der Heizungsmonteur hatte es aber damit gemacht. Kann einer der roten hähne wasserzufluss sein? Ist wohl nicht anhand des foto zu erkennen...