Druck erhöhen bei einer Gastherme Junkers ZWR 24-7 KE?

1 Antwort

Um den Druck bei einer Junkers ZWR 24-7 Gastherme zu erhöhen, kannst du in der Regel folgende Schritte befolgen:

  1. Suche nach dem Füllhahn: Dies ist ein kleiner Hahn (oft rot oder blau) in der Nähe der Heizungsrohre an der Unterseite der Therme.
  2. Stelle sicher, dass die Heizung ausgeschaltet ist: Bevor du den Druck erhöhst, sollte die Heizung ausgeschaltet sein, um Schäden zu vermeiden.
  3. Drehen des Füllhahns: Drehe den Füllhahn langsam auf. Du solltest hören, wie Wasser in das System fließt.
  4. Beobachte den Manometer: Während du Wasser einlässt, beobachte den Druckmesser (Manometer) an der Therme. Der normale Betriebsdruck liegt in der Regel zwischen 1,0 und 1,5 Bar.
  5. Schließe den Füllhahn: Sobald der Druck im empfohlenen Bereich liegt, schließe den Füllhahn wieder.
  6. Überprüfung: Schalte die Heizung wieder ein und überprüfe, ob der Druck stabil bleibt.

Bitte beachte, dass eine regelmäßige Druckabnahme auf ein Leck im System hinweisen kann. Wenn du dir unsicher bist oder der Druck häufig abfällt, solltest du einen Fachmann zur Überprüfung und Wartung der Anlage hinzuziehen.

Johnny0402
Fragesteller

Sie sind mein Retter danke ☺️

holgerholger  24.11.2023, 15:10

Da fehlt was: Die meisten Thermen haben keinen festen Füllhahn, sondern es muss erst einmal eine Verbindung vom Wasserhahn zum Füllanschluss hergestellt werden. Der Füllanschluss ist oftmals in der Küche oder im Bad, unten an einem Heizkörper

Johnny0402
Fragesteller

Habe jetzt den Druck wieder raufgebracht, aber die Heizkörper bleiben kalt, obwohl die Gastherme heizt. Woran kann das liegen?